In den vergangenen Tagen wurde in zwei Geschäften in St. Georgen mit gefälschten 50-Euro-Scheinen bezahlt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wasserzeichen und Sicherheitsfaden fehlen. Polizeirevier ist über die Feiertage vielfältig beschäftigt.

St. Georgen - Das Polizeirevier war vor und über die Feiertage vielfältig beschäftigt.

In den vergangenen Tagen wurde in zwei Geschäften in St. Georgen mit gefälschten 50-Euro-Scheinen bezahlt. Die Fälschungen wurden erst in der Bank festgestellt, so die Ordnungshüter. Die Fälschungen sind an mehreren fehlenden Sicherheitsmerkmalen zu erkennen. Es fehlen unter anderem Wasserzeichen und Sicherheitsfaden. Alle Sicherheitsmerkmale können unter anderem im Internet bei der Bundesbank www.bundesbank.de oder bei der Europäischen Zentralbank unter www.euro.ecb.europa.eu nachgeschaut werden.

Unvorhersehbare Reif- und Eisglätte

Aufgrund unvorhersehbar auftretender Reif- und Eisglätte kam am Montag gegen 22.45 Uhr eine 77-jährige Fahrzeuglenkerin auf der Staudenstraße in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto, teilt die Polizei weiter mit. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf das Geländer des Gasthauses Staude geschoben. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Völlig betrunken in der Wohnung

In den frühen Morgenstunden des Ersten Weihnachtsfeiertags meldete sich um 4.10 Uhr ein offentsichtlich stark betrunkener 22-Jähriger über den Polizei-Notruf. Er gab an, sich im Hagenmoos zu befinden. Er sei völlig betrunken, orientierungslos und benötige Hilfe. Eine Polizei-Streife konnte den jungen Mann nicht finden und suchte deshalb seine Wohnanschrift auf. Dort lag er reglos mit dem Gesicht nach unten auf einer Matratze, wie durch ein Fenster zu sehen war.

Da er ohne Bewusstsein war sowie weder auf Klingen noch Klopfen öffnete, erfolgte eine Notöffnung mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr, teitl die Polizei mit. Das Rote Kreuz mit Notarzt kam hinzu. Nach einer ärztlichen Untersuchung konnte der Betroffene aber in der Wohnung bleiben.

In der Nacht auf Heiligabend wurde von bislang Unbekannten eine im Eingangsbereich der Firma PE, Perpetuum Ebner, installierte Kunst-Skulptur aus Edelstahl mutwillig beschädigt. Es wurden mehrere Stahlseile beschädigt und ein 25 Millimeter starkes Standrohr abgeknickt. Hinweise an das Polizeirevier, 07724/94 95 00.

Zwei Kanaldeckel heraus gehoben

Am frühen Morgen des Ersten Weihnachtsfeiertags meldete telefonisch ein Feuerwehrmann, der sich auf der Fahrt zu einem Einsatz befand, dass in der Roßbergstraße ein Kanaldeckel herausgehoben worden sei. Eine Streife konnte vor Ort zwei Kanaldeckel feststellen, die von Unbekannten herausgehoben worden waren. Diese setzten die Ordnungshüter mit eigenen Mitteln wieder ein. Zu Gefährdungen oder Sachbeschädigungen war es durch die Gefahrenstellen nicht gekommen.

Die Fußgängerbedarfsampel an der B 33 in Höhe der Firma J. G. Weisser ist defekt. Die Anlage ließ sich nicht reparieren und wurde deshalb vom Bauhof St. Georgen ausgeschaltet.