Zum Abschluss stellte der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Thomas Eisele den Pilgerstab vor, den jede Seelsorgeeinheit im Hinblick auf den Katholikentag 2012 in Mannheim erhalten hat. "Einen neuen Aufbruch wagen" steht auf dem Holzstab. Foto: Schultheiß Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholischer Gottesdienst muss ins Freizeitheim verlegt werden

Von Jochen Schultheiß

St. Georgen. Seit elf Jahren gibt es das Sommerfest der katholischen Kirchengemeinde beim Freizeitheim Unterm Wald. Stets lachte die Sonne. Jetzt spielte das Wetter erstmals nicht mit und der Gottesdienst musste ins Freizeitheim verlegt werden.

Kühl und regnerisch zeigte sich der Sonntagmorgen und so fand der Gottesdienst nicht wie üblich auf der großen Wiese beim Freizeitheim statt. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Schatz". Er wurde von Pfarrer Paul Dieter Auer sowie einigen Gemeindemitgliedern mitgestaltet. Den Predigtteil übernahm Pastoralreferent Benedikt Müller.

Christlicher Glaubeals wahrer Schatz

Dieser verwies auf die vielen persönlichen Schätze, die jeder in seinem Leben habe, auf Dinge, die jedem Einzelnen ganz besonders wichtig sind. Als einen solchen Schatz bezeichnete er auch den christlichen Glauben, den es sorgsam zu hüten und immer wieder neu zu entdecken gelte. Für dies musikalische Umrahmung sorgte Rainer Merckle an der Elektroorgel.

Nachdem sich im Anschluss an den Gottesdienst zumindest teilweise die Sonne kurz zeigte, konnten doch noch Tische und Bänke unter freiem Himmel aufgestellt werden. Bei kühlen Temperaturen ließen sich viele frisch gegrillte Steaks und Würstchen sowie anschließend Kaffee und Kuchen schmecken. Für die, denen es draußen zu kühl war, bestand die Möglichkeit, es sich im Speisesaal bequem zu machen.