Foto: © exclusive-design – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Neuer Auftakt der hohen Tage inSt. Georgen / Bürgermeister Michael Riegerwird angeklagt

Die närrischen hohen Tage rücken immer näher und beginnen traditionell in St. Georgen mit dem Rathaussturm und der Übergabe des Schlüssels. Dieses Jahr haben sich die Zünfte derweil etwas Neues für den Auftakt am Schmotzigen überlegt.

St. Georgen (spr). Nur noch wenige Tage, dann übernehmen die Narren vorübergehend das Regiment in der Bergstadt. Ab Donnerstag, 20. Februar, dem Schmotzigen, ticken die Uhren närrisch. Für Bürgermeister Michael Rieger kommt es ziemlich dicke. Er muss sich vor dem ersten St. Georgener Narrengericht verantworten.

Zunftmeisterin: "Wir wollten mal wieder etwas anderes machen"

Statt einem Sturm auf das Rathaus, wo die Narren symbolisch den Rathausschlüssel aus den Händen der Verwaltung rauben, das Rathaus in Beschlag nehmen und somit symbolisch die Macht übernehmen, haben die St. Georgener Narrenzünfte eine Neuerung beschlossen.

"Wir wollten mal wieder etwas anderes machen", so die Zunftmeisterin der Narrenzunft, Alexandra Pies. Die Idee zum Narrengericht stammt laut Pies von der jüngsten der St. Georgener Narrengruppen, den Weiher-Hexen.

Der Ablauf sieht vor, dass sich die Narren um 17.30 Uhr vor dem Rathaus versammeln. Nachdem die närrische Bürgerwehr Peterzell mit Kanonendonner und die Guggenmusik Bergstadtfetzer musikalisch die Zeremonie eröffnen, soll der Schultes aus dem Rathaus "abgeführt" und auf den Marktplatz gebracht werden. Dort wird das St. Georgener Stadtoberhaupt von den Narren angeklagt. "Jede Zunft trägt ihre Anklagepunkte vor. Ein ›Richter‹ verhängt dann die Strafe", erklärt Pies den groben Ablauf.

Die Anklagepunkte gegen den Schultes sind noch streng geheim

Mit welchen Anklagepunkten die Narren den Rathauschef konfrontieren, ist derzeit noch streng geheim. Wie es einem Angeklagten zusteht, bekommt auch Bürgermeister Rieger einen Verteidiger an die Seite gestellt, der wohl aus den Reihen des Rathauses kommen wird. In einem närrischen Schlagabtausch werden der Schultes und sein Verteidiger natürlich versuchen, die Anklagepunkte abzustreiten.

Die Zunftmeisterin und die Vertreter der übrigen Narrengruppen hoffen, dass das erste St. Georgener Narrengericht von vielen Zuschauern verfolgt wird, die sich ab 17 Uhr auf dem Marktplatz einfinden sollten.

Bereits am Morgen sind die Bergstadtnarren unterwegs, um zunächst die Schüler aus dem Unterricht zu befreien Um 14.30 Uhr findet der Kinderumzug statt. Anschließend ist Kinderball in der Stadthalle.