Die Trachtenkapelle Langenschiltach unter der Leitung von Sascha Jager erfreut die Besucher. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Leckere Spezialitäten bei der Dorfweihnacht

Von Hans-Jürgen Kommert

St. Georgen-Langenschiltach. Den "Weihnachtszauber" in Langenschiltach darf man als eine wirklich zündende Idee betrachten, die ursprünglich als "Schnaps-Idee" am Stammtisch des Gasthauses Zur Krone entstanden ist.

Der verstorbene Initiator Werner Günter hatte damals die Idee, um den Vereinen eine Möglichkeit zu bieten, Geld für ihre Jugendarbeit zu verdienen. Abwechselnd unterstützen nun seit Jahren sowohl die Inhaber dieses Hauses als auch des Landgasthofs Adler das Fest, das mit den Jahren gewachsen ist.

In diesem Jahr fand der kleine Weihnachtsmarkt am Gasthaus Adler statt, das auch zuständig war für die Spezialitäten aus der Küche. Nichts Hochgestochenes, sondern Handfestes wie Grill- oder Currywurst.

Das Besondere an der Dorfweihnacht ist die Tatsache, dass der komplette Erlös in die Jugendarbeit der drei Vereine des St. Georgener Teilorts fließt. Feuerwehr, Trachtenmusikverein und der Radfahrverein profitieren zu gleichen Teilen davon.

Dafür heißt es bei den Vereinen aber auch anpacken: Bei der Feuerwehr gab es Waffeln mit Kinderpunsch, die Radfahrer boten Glühwein an ihrem berühmten fahrbaren Stand an. Diesmal gab es keine "Viertigsprägel", sondern Würstchen in verschiedenen Sorten. Eine Neuheit war das Smoker-Brötchen, dessen Fleischeinlage einige Stunden auf einem Spezialgrill zubereitet worden war.

Die Musiker glänzten ebenfalls wieder auf ihren Instrumenten: Trotz widriger Wetterbedingungen spielten sie munter bekannte Weihnachtslieder unter dem Schutz eines Gartenpavillions. Wohl ein letztes Mal unter dem derzeitigen Dirigenten Sascha Jager.

Helle Schwedenfeuer kündigten den Weihnachtsmarkt schon von weitem an und lockten so viele Besucher zum Gasthaus Adler.