Foto: Stephan Hübner

Fastnacht auch in Peterzell eingeläutet. Närrische Bürgerwehr wird von Zünften der Bergstadt und Schaulustigen unterstützt.

St. Georgen-Peterzell -Mit viel Getöse weckte die närrische Bürgerwehr den Engelegoascht, um so die Fastnacht einzuläuten. Unterstützt wurden sie bei ihrem Vorhaben von den Narrenzünften der Bergstadt und einigen Schaulustigen.

Los ging es an der Sängerhalle. Von dort zogen Bürgerwehr, Guggenmusik Bloosarsch, Bergstadtfetzer, Kräuterwieble, Fohrebobbele, Nesthexen und Hohwalddeufel mit viel Radau zum Engele. Dort gab es erst einmal warme Getränke, was angesichts der kalten Witterung dankbar angenommen wurde.

Warm wurde es den Narren aber auch ohne Getränk. Gutgelaunt sprangen sie durch die Gegend und erfreuten sich an den Guggenmusiken von Bloosarsch und Bergstadtfetzern. Matthias Aberle gab seine Verse zum Besten.

Dann ließen sich die Anwesenden nicht lange bitten, als es darum ging, mit möglichst viel Lärm die Engelegoaschter zu wecken.

Die ließen sich alsbald blicken und trieben mit den Besuchern reichlich Schabernack. Nach ein paar weiteren Ständchen ging es gemeinsam zurück zur Sängerhalle, wo die Narrenschar gemütlich beisammen saß.