Sozialdienstleiterin Sonja Heinzmann (links) und Personalleiterin Florie Sula (rechts) informieren die Besucher Gerlinde und Wolfgang Bock über Tagespflege im Elisabethhaus. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Sorgenvoller Blick bei der Suche nach Personal

St. Georgen. Umfassend informieren konnten sich Interessierte bei einem Tag der offenen Tür bei Elisabethhaus und Sozialstation. Vor allem gehe es um Informationen zu gesetzlichen Änderungen, so Personalleitung Florie Sula. Der Gesetzgeber sei wirklich im positiven Sinne sehr fleißig gewesen. Viele wüssten gar nicht, dass sie Leistungen ohne Zuzahlung in Anspruch nehmen könnten oder dass Angebote von Tagespflege und Sozialstation kombinierbar seien.

Einrichtung verfügt über 39 Betten

Zum Tag der offenen Tür standen die drei Wohnbereiche mit insgesamt 39 Betten sowie die großzügigen Aufenthaltsräume zur Besichtigung offen. Die Tagespflege sei zwar im Moment voll, Möglichkeiten für Neuzugänge gebe es aber immer, betont Sula. Es gebe ambulante, stationäre und teilstationäre Bereiche. Interessenten können sich per Telefon unter 07724/94 27 0 melden.

Ein größeres Problem sei das Gewinnen von neuem Personal. Wobei sich das im Moment bei Lorenz- und Elisabethhaus noch nicht so gravierend auswirkt. Derzeit gibt es dort mehr als 35 Azubis. Man merke dass die evangelische Altenhilfe einen guten Ruf habe, so Sula.