Grundschulförderklasse auf Stippvisite in der Bücherei

Von Melisa Ünal, Lea Steinert und Sabina Wolf

Die Grundschulförderklasse der Robert-Gerwig-Schule hat im Rahmen der an der Schule durchgeführten Frederick-Woche die ortsansässige Bücherei besucht.

Die Klasse wurde von der Leiterin der Bücherei empfangen. Sie erzählte Wissenswertes über die Bücherei und führte die Grundschulförderklasse durch die alphabetischen Abteilungen der Bücher von K bis E. Nach der Führung haben die Kinder Fragen gestellt. Sie wollten zum Beispiel wissen, wie die Bücher in die Bücherei kommen, wie lange man sie ausleihen kann, und noch vieles mehr. Anschließend haben sich die Schüler mindestens ein Buch ausgesucht, damit sie für das Vorlesen mit der Klasse 8a am nächsten Tag gut mit Büchern eingedeckt sind.

Die Bücher wurden registriert und in eine große Bücherkiste gelegt.

Danach gingen alle Kinder zusammen zurück in das Klassenzimmer der Klasse, stellten Regeln für das Zuhören beim Vorlesen auf und besprachen den Besuch der Bücherei nach. Auf die Frage, wie viele Schüler wieder einmal in die Bücherei gehen würden, meldeten sich zehn von 13 Schülern.

Alle Kinder fanden es toll in der Bücherei und berichteten, was sie daran positiv fanden. Am meisten wurde genannt, dass es dort so viele Bücher gibt, die man ausleihen kann. Auch die Stofftiere dort wurden gelobt. Die Schüler waren sehr auf die Vorleseaktion mit ihren großen Lesepaten aus der achten Klasse gespannt und freuten sich, dass sie die Bücherkiste für vier Wochen ausleihen durften. u Die Autoren sind Schüler der Klasse 8a der Robert-Gerwig-Schule in St. Georgen.