Zusammen mit den neuen Erstklässlern gestaltet die Religionslehrerin Margret Rosenfelder den Einschulungsgottesdienst in der Petruskirche im Ortsteil Peterzell. Foto: Kauffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Für viele ehemalige Kindergartenkinder beginnt diese Woche die Schulzeit

St. Georgen-Peterzell. Mit Gottesdiensten starteten gestern zahlreiche Erstklässler in ihren ersten Schultag. In der Petruskirche im Ortsteil Peterzell holten die Kinder "Schätze" aus einer Kiste, die symbolisch für das stehen, was die 13 ehemaligen Kindergartenkinder an der Grundschule des Ortsteils erwartet.

Darunter war zum Beispiel ein Freundschaftsarmband, das die vielen neuen Freundschaften darstellte, die die Kinder mit ihren Klassenkameraden schließen werden. Ein Fußball stand für die Freude an Bewegung im Sportunterricht, eine Vesperdose für die Pausen, in denen die Erstklässler auch mal toben und spielen dürfen.

Größter Schatz: "Dass Gott mich lieb hat"

Pfarrer Roland Scharfenberg betonte: "Für mich ist der größte Schatz, dass Gott mich lieb hat." Auch wenn es in der Grundschule mit einer Matheaufgabe mal nicht auf Anhieb klappe, sei für die Kinder eins Gewiss: "Gott hat jeden von euch lieb."

Auch an den weiteren Schulen St. Georgens begann für viele Kindergartenkinder ein neuer Lebensabschnitt. Mit Rucksäcken und Schultüten ging es nach den Gottesdiensten weiter zu den Feiern in den jeweiligen Schulen. Zur Förderschule kommen dieses Jahr drei Erstklässler, an der Robert-Gerwig- und der Rupertsbergschule sind es zusammen mehr als 100 neue ABC-Schützen.

Derweil starteten auch bei den weiterführenden Schularten viele Schüler: Am Thomas-Strittmatter-Gymnasium sind 60 Neue, an der Realschule 87, an der Werkrealschule 33.