Erheblichen Sachschaden verursacht hat der Einbruch in einen Imbiss am Sonntagvormittag. Die betroffene Scheibe ist jetzt mit Holzplatten gesichert. Foto: Vaas

Betroffene setzen 3000 Euro Gesamtbelohnung für die Ergreifung der Täter aus. Sachschaden weit höher als Beute.

St. Georgen - Die Zahl der Einbrüche wächst beständig weiter. Das Polizeirevier der Bergstadt hatte innerhalb von sechs Wochen 25 Fälle zu bearbeiten. Mehrere Opfer ergreifen jetzt selbst die Initiative. Sie haben sich zusammen geschlossen und setzen 3000 Euro Belohnung aus.

"Bevölkerung und Geschäftswelt in und um St. Georgen werden langsam unruhig", so ein Sprecher der Initiative. Einbrüche und Versuche haben seiner Rechnung nach Schäden in Höhe von über 50 000 Euro verursacht.

Betroffen waren Häuser und Geschäfte auf der Seebauernhöhe, an der Haupt-, der Schul- und der Schramberger Straße, im Bereich Weidenbächlestraße, am Bärenplatz, an der Bahnhofstraße und der Robert-Koch-Straße, am Klosterweiher, in der Ortsmitte und an der B 33 in Peterzell. Betroffenen waren auch Buchenberg, Mönchweiler, Unterkirnach, Furtwangen und Schonach.

Meist wurden Türen ausgehebelt oder auch Scheiben eingeschlagen. Mehrfach blieb es beim Einbruchsversuch. Öfter gab es keine Beute beziehungsweise fiel diese fast immer sehr gering aus. Die Geschädigten bleiben aber teilweise auf sehr hohen Reparaturkosten sitzen.

Erheblichen Sachschaden gab es auch beim jüngsten Einbruch am Sonntagvormittag in einen Imbiss. Der oder die Täter haben eine etwa sechs Quadratmeter große Verglasung des Imbiss’ beschädigt und hier ein größeres Loch hineingeschlagen. Über dieses versuchten sie, in das Innere zu gelangen, beziehungsweise Gegenstände in Griffweite an sich zu nehmen. Ob und was entwendet wurde, ist nach Polizeiangaben von gestern noch nicht abschließend bekannt. Der Sachschaden beträgt mehr als 1500 Euro. Die Ordnungshüter haben Ermittlungen wegen schweren Diebstahls aufgenommen.

Mit Polizeirevier in Verbindung setzen

Die Bürgerinitiative hofft jetzt auf Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Überführung der Täter führen könnten. Sie hat 3000 Euro Gesamtbelohnung ausgesetzt.

Wer etwas weiß oder beobachtet hat, sollte sich direkt mit dem Polizeirevier der Bergstadt unter Telefon 07724/94 95 00 in Verbindung setzen.