Der Vereinsvorsitzende Bernd Henninger (von links) mit den Geehrten Annemarie und Karl Jäckle, der neuen Beirätin Erika Henninger und Alfred Kienzler, der mit seinen 85 Jahren zu den ältesten Vereinsmitgliedern gehört. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Kirnachklänge: Ehrungen beim Gesangverein für 65 Jahre

St. Georgen-Oberkirnach. Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Gesangverein Kirnachklänge bei seiner Hauptversammlung zurück. Neben Neuwahlen standen zwei Ehrungen für 65-jährige Mitgliedschaft an.

Probenbesuch schwächelt

Gemeinsam habe man ein Jahr mit vielen Aktivitäten gemeistert, so der Vorsitzende Bernd Henninger. Der durchschnittliche Probenbesuch sank von 84,3 auf 79,3 Prozent. Rapide gesunken sei vor allem der Sopran.

Die Schriftführerin Gertrud Obergfell berichtete von Spanferkelessen und Tag des Liedes in Peterzell, Maiwanderung und dreitägigem Waldfest, dem Jahresausflug ins Allgäu und der Teilnahme an einem Herbstkonzert in Sundhausen. Im Dezember fand der Adventsnachmittag für Senioren statt.

Kassierer Joachim Kieninger berichtete von einem recht hohen Verlust, begründet durch die Nachzahlung der Umsatzsteuer für drei Jahre. "Bombengut, noch besser wie im Jahr davor" lief das Waldfest, hieß es. Der Verein tätigte Anschaffungen und spendete Geld an die Bürgerstiftung sowie die Christy-Brown-Schule für Körperbehinderte in Villingen-Schwenningen.

Ortsvorsteher Franz Günter betonte, alle wüssten, was der Verein für Oberkirnach wert sei. Unwahrscheinlich vermisst habe er das Jahreskonzert. Für ihn sei das immer wie ein richtiges Weihnachtsgeschenk gewesen. Er hoffe auf 2019. Der Besuch könnte aber besser sein.

Günter lobte die "unwahrscheinliche Kameradschaft über alle Generationen". Ein hervorragendes Beispiel für die Zukunft sei der 85-jährige Alfred Kienzler. Günter dankte für die Spenden des Vereins an Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden.

Neue Beirätin gewählt

Die Mitglieder stimmten für eine Satzungsänderung zum Datenschutz und die erneute Spende von 250 Euro an die Christy-Brown-Schule. 2019 stehen wieder Spanferkelessen und Maiwanderung, das Waldfest Mitte August sowie der Jahresausflug, das Seniorencafé und das Weihnachtskonzert im Dezember an.

Neu gewählt wurde die aktive Beirätin Erika Henninger, wiedergewählt die Stellvertreterin des Vorsitzenden und Pressewartin Clementine Beha, Kassierer Joachim Kieninger, die aktiven Beiräte Ernst Herrmann und Edwin Stern sowie die Notenwarte Barbara Kieninger, Angelika Thoma und Petra Henninger.

Für 65-jährige Vereinszugehörigkeit ehrte der Vorsitzende Annemarie und Karl Jäckle. Beide seien nicht nur bis heute regelmäßig beim Singen dabei, sondern auch lange Jahre vorne mitgerannt, so Henninger.