Soziales: Jugendmusikschüler gestalten Corona-bedingt musikalisches Video zur Weihnachtszeit

St. Georgen. Die traditionellen Weihnachtsvorspiele der Schüler der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen konnten zu ihrem Bedauern dieses Jahr aufgrund der Corona-Auflagen in den Altenheimen nicht stattfinden.

Gerade zur Adventszeit waren die Auftritte für die Bewohner der Altenheime jedoch immer eine große Freude. Daher kam die Idee auf, die geplanten Beiträge auf Video aufzunehmen, um ihnen auf diese Weise doch noch ein weihnachtliches Erlebnis bescheren zu können.

Sie können sich das Video daher nach Wohngruppen getrennt anschauen und dies sogar mehrmals. "Natürlich entspricht ein Video keinem Live-Erlebnis", bemerkt die Jugendmusikschule, "Doch dadurch konnten wir vermeiden, dass es einen kompletten Verzicht geben muss. Zudem konnten durch das Video auch Bläser gefahrlos auftreten, was in den Altenheimen nicht möglich gewesen wäre."

Die Aufnahmen wurden am Samstag vor dem Lockdown von Trompetenlehrer Matthias Hoppmann und Klavierlehrerin Sabine Porsch mit zwölf Schülerinnen und Schülern gerade noch rechtzeitig aufgenommen.

Das Ergebnis des Tages war ein fast einstündiges Video mit einem bunt gemischten Programm aus besinnlichen und festlichen Stücken und einer Menge Weihnachtsliedern gespielt auf Trompete, Gitarre, Klavier, Oboe, Klarinette, Altblockflöte und sogar auf der Harfe.

"Wir freuen uns, den Bewohnern der Altenheime auf diese Weise ein kleines Geschenk bereiten zu können und wünschen ihnen frohe Weihnachten und viel Gesundheit, bis wir das nächste Mal wieder zu Besuch in die Heime kommen können", so die Jugendmusikschule.