Schon Tradition hat das Ehemaligen-Treffen des Thomas-Strittmatter-Gymnasium, bei dem es Punsch gibt. Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Alumni: Freundeskreis wünscht sich Vernetzung / Veranstaltung in der Fabrik Obergfell

Die ehemaligen Mitschüler zu treffen und die alte Schule wieder mal zu sehen – das waren auch in diesem Jahr Motive für viele Altschüler, am zweiten Weihnachtsfeiertag das Ehemaligen-Treffen im Thomas-Strittmatter-Gymnasium zu besuchen.

St. Georgen. Veranstaltet und organisiert wird das stets in entspannter, lockerer Atmosphäre stattfindende Wiedersehen vom Freundeskreis des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums (TSG) St. Georgen.

Erstmals gemeinsam mit Chor-, Orchester-, Stadtmusik- und Bandmitgliedern

Start war um 11 Uhr in der Aula des TSG, wo bei Weihnachtspunsch, heißer Schokolade, Glühwein und selbst gebackenem Kuchen viele interessante Gespräche stattfanden und die ein oder andere Erinnerung an die Schulzeit ins Gedächtnis gerufen wurde.

Musikalisch untermalt wurde das Beisammensein vom Vorsitzenden des Freundeskreises, Hansjörg Weisser, der gekonnt am Piano unterhielt.

Auch Rebekka Isak, sie wohnt jetzt in Meersburg, und Raika Föhrenbacher, derzeit in Freiburg ansässig, gefiel das Wiedersehen in St. Georgen. Die jungen Damen, beide vom Abitursjahrgang 2007, freuten sich, beim Treffen mit dabei zu sein.

Ähnlich äußerten sich die ehemaligen Schüler des TSG, Patrick Dietz, Jona Janz, Alexander Konradi, Tim Zeiser sowie Peter Reutlinger. Ihre Schulzeit liegt zwar noch nicht so lange zurück – Abi-Jahrgang 2017 – aber sie sind trotzdem gern mit dabei. Die Fünf planten dann nach dem Mittagessen, wie sie erklärten, auch beim zweiten Teil des Ehemaligen-Treffens dabei zu sein.

Der begann um 14 Uhr in der Fabrik Obergfell als erstmals gemeinsam stattfindendes Alumni-Treffen des Schulnetzwerks und aller ehemaligen Chor-, Orchester-, Stadtmusik- und Bandmitglieder aus dem Umkreis.

Frühere Schüler sollten Instrumente für spontane Auftritte mitnehmen

Die früheren Schüler wurden in der Einladung dazu aufgefordert, ihre Instrumente für eine spontane Session mitzubringen.

Wie der stellvertretende Vorsitzende Daniel Papst im Vorfeld der Veranstaltung erklärte, sei es eine wichtige Aufgabe des Freundeskreises des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums, die Töchter und Söhne des Bergstadt zu vernetzen. Auch dazu diene dieses Treffen.