Die Leiterin der Stadtbibliothek, Lucia Kienzler (links), und Sabine Hummel vom Freundeskreis der Stadtbibliothek freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer beim Spielenachmittag. Foto: Hilbertz Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Spielenachmittag in der Stadtbibliothek geplant

St. Georgen. Ob "Ubongo", "Phase 10" oder "Munchkin": Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Der Freundeskreis der Stadtbibliothek möchte mit einem Spielenachmittag ein neues Angebot etablieren. Er findet am Dienstag, 7. Mai, ab 17.30 Uhr in der Stadtbibliothek statt. Der Freundeskreis möchte mit dieser Aktion Gesellschaftsspiele wieder stärker in den öffentlichen Fokus rücken.

Sabine Hummel vom Freundeskreis der Stadtbibliothek kam die Idee während ihrer Gedächtniskurse. Dort arbeitet sie unter anderem mit Spielen und wurde gefragt, ob man nicht einmal einen reinen Spielenachmittag anbieten könnte. Der Spieleabend richtet sich dabei nicht an Kinder, sondern vor allem an "Junggebliebene", so Hummel, da vor allem anspruchsvollere Spiele gespielt werden sollen. "Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn auch junge Leute kommen würden", so Lucia Kienzler, Leiterin der Stadtbibliothek.

"Frau Kienzler hatte direkt ein offenes Ohr für das Projekt und jetzt wollen wir mal schauen, wie das angenommen wird", sagt Hummel. Der 7. Mai sei dabei möglicherweise nur ein Termin von vielen. Ob weitere Spielenachmittage angeboten werden, ist abhängig davon, wie gut die Resonanz ist.

"Es sind verschiedene Spiele dabei: Kartenspiele, Gesellschaftsspiele, Brettspiele – es ist nichts vorgegeben", so Hummel weiter. Gesellschaftsspiele seien für die Entwicklung sehr wichtig. "Kinder lernen damit, auch mal verlieren zu können", meint Kienzler.

Der Freundeskreis der Stadtbibliothek hat etwa 20 aktive Mitglieder und engagiert sich in verschiedenen Projekten. Hervorgegangen ist er vor einem Jahr aus den Lesepaten.