"Die Jungs vom Bodensee": Das sind Alex Tylla (links) und der aus St. Georgen stammende Reiner Jäckle. Foto: Jäckle Foto: Schwarzwälder Bote

Landesgartenschau: Alex Tylla und Reiner Jäckle steuern mit "Auf zu neuen Ufern" den Titelsong bei

2020 soll für den Bodensee und für die "Jungs vom Bodensee" ein großes Jahr werden. Denn bei der Landesgartenschau in Überlingen steht nicht nur die Region im Fokus, sondern auch das singende Duo – denn sie liefern den Titelsong dazu.

Überlingen/St. Georgen. Mit "Auf zu neuen Ufern" gibt es damit zum ersten Mal bei Landesgartenschauen einen offiziellen Titelsong.

Der Countdown läuft: Am 23. April eröffnet die Landesgartenschau 2020 in Überlingen. Für viele ist dieser Termin bereits rot im Kalender markiert – auch bei den "Jungs vom Bodensee". Alex Tylla und der aus St. Georgen stammende Reiner Jäckle sorgen nämlich für die musikalische Erkennungsmelodie der Landesgartenschau, die damit neue Wege beschreitet, denn mit "Auf zu neuen Ufern" gibt es zum ersten Mal überhaupt einen Titelsong einer solchen Veranstaltung.

"Mit Musik kann man Menschen auf einem ganz anderen Weg erreichen", erklärt Petra Pintscher, Pressesprecherin der Landesgartenschau 2020. "Außerdem wollen wir damit auch neue Wege gehen und sind uns sicher, dass das ankommt." Den Beweis hätten die "Jungs vom Bodensee" Mitte Juni geliefert, als sie mit einer Abordnung der Landesgartenschau 2020 die Veranstaltung auf der Bundesgartenschau in Heilbronn vorstellten. "Es war beeindruckend, wie immer wieder Leute mitgewippt sind und sofort mitgesungen haben", erinnert sich Alex Tylla. "Wir waren immer davon überzeugt, dass der Song funktioniert. Jetzt haben wir den Beweis."

Das Lied handelt vom Uferpark, vom Blick auf die Alpen und natürlich von Blumen und Gärten. Geschrieben haben das Lied Daniel Schrade und Reiner Jäckle. Schrade habe bereits jahrelange Erfahrung im Komponieren und Reiner Jäckle als Redakteur in punkto Schreiben. Letzterer war es auch, der die Idee hatte und auf den Kontakt zur Landesgartenschau herstellte. "Er kam auf uns zu und hat uns die Idee des Songs vorgestellt", berichtet Petra Pintscher. "Wir haben uns das angehört und er hat es geschafft, das gesamte Team zu begeistern."

Die Idee eines Titelsongs für die Landesgartenschau habe Reiner Jäckle bereits schon länger gehabt. "Als die Entscheidung für die Landesgartenschau in Überlingen fiel, spukte schon etwas in meinem Kopf herum", sagt der 45-Jährige. "Außerdem passt die Veranstaltung perfekt zu uns, denn auch wir wollen die Schönheit des Bodensees in die Welt tragen; wir sind halt musikalisch." Dies treffe schließlich auch auf den Song "Auf zu neuen Ufern" zu.

Mittlerweile wird die Landesgartenschau 2020 immer konkreter und rückt unaufhaltsam immer näher. Das Gelände direkt am Bodensee bekommt ein immer klareres Gesicht und bei den Jungs vom Bodensee steigt die Vorfreude auf das Event. "Wir werden mit Sicherheit regelmäßig auf dem Gelände zu sehen und zu hören sein", spekuliert Alex Tylla. "Wie und wo genau steht noch nicht ganz fest, es gibt aber bereits Vorstellungen." Und eines steht bereits jetzt schon fest: Auch wenn es um die "Jungs vom Bodensee" in den vergangenen beiden Jahren etwas ruhiger wurde, das Jahr 2020 wird garantiert wieder ein sehr auftrittsreiches Jahr.

"Auch wenn wir nicht so viele Auftritte hatten wie in den Jahren zuvor waren wir nicht tatenlos", betont Reiner Jäckle. "Wir sind immer auf der Suche nach neuen Songs und neuen Ideen." Für dieses Jahr stehe noch die Veröffentlichung einer neuen Version des Songs "Kapitän" an. "Er ist schon so gut wie fertig", verrät Alex Tylla. "Ich freue mich schon riesig darauf, denn er hat ein völlig neues Kleid bekommen und kommt wie ein ganz moderner Schlager daher."

Alex Tylla und Reiner Jäckle sind die Jungs vom Bodensee. Tylla ist bereits seit knapp 20 Jahren im Musikgeschäft aktiv und hat sich als PS Alex international einen Namen gemacht. Für das Bodenseelied-Projekt "Wenn ich den See seh’" hat sich der Salemer Verstärkung durch Reiner Jäckle ins Boot geholt. Der Redakteur hat in seiner Schulzeit eine Gesangausbildung gehabt und sang in zwei Chören. Zusammen können sie bereits auf mehr als 100 Auftritte zurückblicken.

Weitere Informationen: www.bodenseejungs.de