Sie sind "Cymbaleia": Michael Boch (von links), Marion Borho, Silvia Grüneis, Beate Weißer, Franziska Hausberger und Andreas Hausberger. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Cymbaleia" tritt im Saal der Jugendmusikschule auf

St. Georgen. Das Hackbrett-Ensemble Cymbaleia veranstaltet am Samstag, 30. November, ein Konzert im Konzertsaal der Jugendmusikschule in St. Georgen. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr. Der Eintritt ist frei, über eine Spende freut sich das Ensemble.

Ensemble 2008 gegründet

Das Hackbrett-Ensemble Cymbaleia wurde 2008 gegründet und vertritt die Region Schwarzwald im Landes-Hackbrett-Bund Baden-Württemberg. Der Gruppenname setzt sich aus der Instrumentenbezeichnung "Cymbal" und einem der ersten Stücke, welches die Gruppe spielte, "Hemaleia".

Mit seinen Konzerten möchte das Ensemble die Vielfalt des Instruments zeigen und mit Zither, Gitarre, Bass und Percussion ergänzen und hörbar machen.

Damit das Hackbrett nicht nur in der alpenländischen Stubenmusik gesehen wird, spielt Cymbaleia alles, was den Spielern gefällt: von der klassischen Musik bis hin zu Rock und Pop.

Da die Musiker nicht alle im Schwarzwald wohnen, können keine wöchentlichen Proben stattfinden. So gut es geht, trifft man sich einmal im Monat an einem Samstag, oder auch mal für ein Probenwochenende und arbeitet dann ein Programm miteinander aus.

Der Laienmusikverband

Der Landes-Hackbrett-Bund ist der kleinste und jüngste Laienmusikverband in Baden-Württemberg. Er wurde 1999 gegründet und dient als Kontaktforum für Hackbrettfreunde, bietet Aus- und Fortbildung und gibt Hackbrett-Informationen heraus.