Neue Vorstandsmitglieder wählte die Landjugend Brigach bei ihrer Hauptversammlung (von links): Vorsitzende Elisabeth Fichter, Felix Wenth (Stellvertreter) sowie die Beisitzer Michaela Fichter, Raphael Schwer und Marianne Fichter. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Elisabeth Fichter folgt auf Julia Müller / Die spricht von einem tollen Jahr 2012

Von Stephan Hübner

St. Georgen-Brigach. Neue Vorstandsmitglieder brachten die Wahlen bei der Hauptversammlung der Landjugend. Mehrere Mitglieder wurden in Abwesenheit für 25-jährige Zugehörigkeit zur Vereinigung geehrt.

Vorsitzende Julia Müller sprach von einem sehr interessanten, abwechslungsreichen und tollen Jahr 2012. Es sei eindrucksvoll, was eine junge Gruppe ohne technische Hilfe leisten könne, meinte sie mit Blick auf das Maibaum-Aufstellen.

Arbeit belohnt

Wochenlange Arbeit für den Bau des Wagens waren im Vorfeld des Kreiserntedankfestes in Aasen nötig. Lohn der Mühen war der erste Platz, den die Gruppe mit sehr großer Freude entgegen nahm. Weitere Aktionen waren der Dorfhock mit Gottesdienst und gemeinsamem Mittagessen sowie die Ausrichtung des Kreisfastnachtsballes.

Laut Schriftführerin Sarah Graf kamen etwa 350 Gäste zu der Veranstaltung, die in der Mehrzweckhalle in Peterzell stattfand. Sie berichtete auch über die Aktivitäten der Landjugend beim Stadtfest. Beim Essensverkauf gab es Unterstützung durch die Landfrauen mit selbst gebackenen Kuchen. Besucher erfreuten sich am Melken der Kuh Olga, am Likörstand oder auf dem Riesentrampolin.

Weitere Aktivitäten der Gruppe waren Kino- und Karaoke-Abende oder eine Bierkastenrallye. Die Landjugend hat derzeit 118 Mitglieder, darunter 22 aktive Frauen und 31 aktive Männer.

"Es ist beachtlich, was ihr so alles macht", lobte Ortsvorsteher Georg Wentz die Landjugend. Er wünschte der Gruppe, dass sie auch künftig so aktiv bleiben möge. Anerkennung für die Aktivitäten gab es auch vom Landesvorsitzenden Jörg Hettich.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Elisabeth Fichter als Vorsitzende, Felix Wentz als deren Stellvertreter sowie Marianne Fichter, Michaela Fichter und Raphael Schwer als Beisitzer. Wieder gewählt wurde Pressewartin Gabriela Reiner. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Roswitha Kopp, Walburga Nock und Gerhard Weisser in Abwesenheit geehrt.