Der Altbau der Robert-Gerwig-Schule kämpft mit einem Feuchtigkeitsproblem. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: SPD zieht Bilanz / Landtagsabgeordneter Daniel Born referiert zur Schulentwicklung im Land

St. Georgen. Über das nicht zufriedenstellende Ergebnis der Bundestagswahl und im Ort anstehende Aufgaben berichtete bei der Sitzung des SPD-Ortsverbands der Vorsitzende Oliver Freischlader.

Am Stand zur Bundestagswahl habe es zum Teil heftige Diskussionen gegeben. 16,5 Prozent im Ort seien enttäuschend und ein Tiefpunkt. Leider habe es für Jens Löw nicht zum Mandat gereicht. Beim Landesvorstand sei wohl angekommen, dass es nicht die klügste Strategie sei, Geld in Ballungszentren zu geben, weil dort leichter Stimmen zu bekommen seien.

"Die Kampagne war scheiße", so Freischlader. Wahlkampf für zwölf Prozent der Bevölkerung, die im Zweifel populistische Parteien wählten, sei kurzsichtig. Der Weg zur Koalition war "ein beispielloser Kraftakt", aber nötig. Man könne eine Wahl nicht so krachend verlieren und dann einfach in die Koalition gehen oder mit dem gleichen Personal antreten.

Sehr positives Feedback erhielt die Ortsgruppe für die Organisation des Kreistags. Den Gemeinderat beschäftigte vor allem die Innenstadterneuerung. Pläne fürs Rathaus stünden, die Zufahrt zur Tiefgarage über die Post sei aber wohl nicht realisierbar, sondern müsse über den oberen Teil des Marktplatzes gehen. Die Situation werde sehr ähnlich zu heute, aber mit Akzenten zur Verbesserung der Verweilqualität. Barbara Bahsitta hoffte, dass Zuschüsse private Hausbesitzer animieren, Gebäude zu sanieren.

In diesem Jahr wird die Stadt laut Freischlader 1,7 Millionen Euro in den Breitbandausbau stecken. Nach einem weiteren Jahr mit ähnlichen Beträgen sollten fast alle an Glasfaser angeschlossen sein. Rund eine Million werde wohl die Sanierung eines Wasserschadens in der Robert-Gerwig-Schule kosten.

ÖPNV-Plan würde die Region stärken

Ein Thema im Kreistag war der neue ÖPNV-Plan. Keine großen Zweifel gebe es, dass der Ringzug nach St. Georgen komme. Neben Stationen im Gewerbegebiet Hagenmoos-Engele und Peterzell-Dorf werde eine bei J. G. Weisser geprüft. Die Änderungen dürften deutliche bessere Verbindungen nach Offenburg und Villingen bringen. Am 13. April wird der Landtagsabgeordnete Daniel Born in St. Georgen zur Schulentwicklung im Land sprechen.