Das angenehme Wetter sorgt beim Kinderumzug in St. Georgen für Bombenstimmung bei Narren und Zuschauern. Unter anderem mit dabei: die Weiherhexen (links, im Uhrzeigersinn), die Närrische Bürgerwehr Peterzell und die Engelegoaschter. Fotos: Bösinger Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kinderumzug bei bestem Wetter

St. Georgen. Sommer, Sonne, Sonnenschein – so jedenfalls war das Wetter und die Stimmung am Schmotzigen Donnerstag. Beim diesjährigen Kinderumzug in der Bergstadt hatten die Zünfte wieder einmal das beste Wetter erwischt. Obwohl man die Tage zuvor nie wirklich sagen konnte, ob es nun schneit, regnet oder hagelt, konnte der Umzug bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stattfinden.

Dementsprechend gefüllt waren die Gerwigstraße, sowie die Hauptstraße zur Stadthalle mit bunt verkleideten Kindern, welche die Narren fleißig anfeuerten und Süßigkeiten einsammelten.

Der jährliche, immer gut besuchte Kinderumzug konnte auch dieses Jahr wieder mit altbekannten Highlights wie der Kanone der Närrischen Bürgerwehr Peterzell pünktlich um 14.30 Uhr mit dem ersten Knall gestartet werden.

Auch wieder mit dabei waren die Engelegoaschter, mit ihrem weißen Häs, die Bergstadtfetzer, die traditionell für gute Stimmung mit ihrer Musik sorgen, die beliebten Hohwaldteufel und Nesthexen, sowie die noch relativ neue Zunft der Weiherhexen.

Außerdem nahmen wieder zahlreiche Kindergärten der Umgebung an dem Spektakel teil. Gefolgt von den kleinen und großen, fastnachtsbegeisterten Zuschauern marschierte der gesamte Umzug hoch zur Stadthalle, um dort zusammen mit Musik, Essen, Trinken und Spielen den Beginn der eigentlichen Fastnachtszeit und das schöne Wetter zu feiern.