Auch die Jüngsten Linus (von links), Jonas und Emilia pflegen begeistert ihr Hochbeet und wollen es unbedingt den Juroren zeigen. Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Die Juroren des Obst- und Gartenbauvereins bewerten 21 Gärten und Balkone

Beim Obst- und Gartenbauverein läuft die Bewertung des Blumenschmuckwettbewerbs. Dabei fällt den Juroren die Entscheidung nicht leicht. In vielen Gärten und auf Balkonen blüht es.

St. Georgen. Der Blumenschmuckwettbewerb des Obst- und Gartenbauvereins findet alle zwei Jahre statt und erfolgt aktuell zum 19. Mal. Die Vorsitzende Hilde Neininger ist unangemeldet mit den Vereinsmitgliedern Dirk Fehrenbacher, Mechthild Haas, Magda Otto sowie mit Ruth Bühler von der Stadtgärtnerei als Juroren bei den 21 Teilnehmern erschienen.

Gute Organisation spart Zeit

Diese hatten sich im Vorfeld angemeldet. Neininger war bestens vorbereitet und hat die Fahrstrecke geplant, um damit möglichst wenig Zeit zu verlieren. Waren die Teilnehmer daheim, erfolgte ein reger Austausch und manch ein Tipp kam von den Besuchern. Allen war die Liebe zu ihrem Garten, der Terrasse oder dem mit Blumen verschönerten Balkon anzumerken. Speziell die Trockenheit in diesem Jahr machte zu schaffen. Wohl dem, der einen eigenen Brunnen besitzt, der noch regelmäßig Wasser spendet.

Auch in der Höhenlage herrliche Blumen

Bewertet wird stets die gesamte Anlage und nicht nur einzelne Fenster. Wichtig ist zudem, ob die Blumen gepflegt sind und auch, wie die Farbkombinationen sind. Hier hat jeder Juror dennoch eine eigene Einstellung dazu. Was dem einen zu grell erscheint, toleriert ein anderer. Die ständige Sonne lässt auch oft Farben verblassen. Die Juroren sind jedoch stets überrascht, dass auch in dieser Höhenlage herrliche Blumen blühen.

Auch in den Nutzgärten sind prächtige Ernten zu erzielen, so von Bohnen, Kürbissen, Zucchinis oder Salaten. Die Gartenhäuser sind voll belegt mit Tomaten unterschiedlicher Sorten, Gurken und Paprika. Sogar Trauben gedeihen an besonders sonnigen Stellen. Oft sind Teilnehmer dabei, die schon mehrfach vordere Plätze erreicht haben. Neininger fällt es oft nicht leicht, die durch die schriftliche Bewertung erzielten Platzierungen zu belohnen. Denn letztlich ist nach ihrer Ansicht jeder Teilnehmer ein Sieger.

Alle tragen zum schöneren Bild bei

Alle tragen zu einem schöneren Bild in der Stadt und den Ortsteilen bei. Bei den Vermietern von Unterkünften freuen sich zudem die Gäste über eine gepflegte Anlage.

Wie die Jurymitglieder abgestimmt haben, erfahren die Teilnehmer am 9. Oktober im Gasthaus Krone.