Ein Gastwirt in St. Georgen hat sich der Corona-Verordnung der Landesregierung widersetzt. (Symbolfoto) Foto: tomertu/ Shutterstock

34-Jähriger verstößt gegen Verordnung der Landesregierung. Besucher verlassen fluchtartig das Lokal.

St. Georgen - Der Betreiber einer Pizzeria in St. Georgen hat sich der Corona-Verordnung der Landesregierung widersetzt und seine Gaststätte weiter betrieben. Deshalb musste in der Nacht auf Sonntag die Polizei einschreiten.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Die Polizisten waren gegen 0.30 Uhr darauf aufmerksam geworden, dass sich in der Pizzeria im Rosenweg offenbar Menschen aufhielten. Als die Beamten zur Durchführung einer Kontrolle an der verschlossenen Zugangstüre klopften und die Gaststätte betraten, verließen etwa 15 bis 20 Besucher die Gaststätte.

Der 34-jährige Gastwirt versuchte die Polizisten zunächst am Eintreten zu hindern. Er behauptete, er habe Besuch wegen eines Todesfalles in der Familie.

Ermittlungsverfahren eingeleitet

Die Beamten stellten fest dass die Gaststätte wie vermutet betrieben wurde und dass damit gegen die Corona-Verordnung der Landesregierung verstoßen worden war.

Gegen den 34-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet.

Da die Tathandlung gegen die Zuverlässigkeit des Betriebsinhabers spricht, wird die Polizei die getätigten Feststellungen an die zuständige Gewerbehörde und an die zuständige Gaststättenbehörde berichten.