Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Evangelische Gemeinden feiern das Weißlochfest / Ingrid und Hansjörg Hils sowie Herbert Kuss geehrt

St. Georgen-Langenschiltach. Einmal im Jahr feiern alle evangelischen Gemeinden der Bergstadt gemeinsam beim Weißlochfest in Langenschiltach. Allerdings hatten sich nur wenige künftige Konfirmanden eingefunden, deren Vorstellung entfiel somit.

Vor einigen Jahren hatte Vorsitzende des Weißlochausschusses, Herbert Jäckle der mal versprochen, dass es während des Weißlochfestes nicht regnen werde. Und es stimmte auch diesmal, obwohl es erfrischend kühl und immer etwas windig blieb.

Eröffnet wurde das Gemeindefest der Kirchengemeinden St. Georgen, Peterzell und Tennenbronner Gemeindemitgliedern mit dem Gottesdienst, der von den vereinigten Posaunenchören St. Georgen und Peterzell unter der Leitung von Michael Bitzer vom Peterzeller Chorumrahmt wurde.

Von der Bedeutung, Licht zu sein und Salz der Erde Steinen predigte Pfarrer Friedemann Fritsch.

Nach dem Gottesdienst heizte Martin Maier kräftig ein, damit er seine Steaks braten konnte. Auch Maultaschen wurden wieder angeboten und erneut gab es wieder tolle Salate, die die Familie Haas gerichtet hatte in Nachfolge von Lina Haas, auch Grillwürste wurden in Hülle und Fülle gebrutzelt, dazu standen als Nachtisch ungezählte Kuchen bereit.

Weißloch-Engel für besondere Verdienste

Er hatte zwei Weißloch-Engel im Gepäck, die nach seiner Aussage wertvoller als Oscars seien. Jeder stelle ein absolutes Unikat dar und wird nur ein einziges Mal an eine Person oder ein Paar verliehen, so seine Begründung.

Verliehen wurde der erste Engel an Ingrid und Hansjörg Hils, die seit rund 30 Jahren immer für des Weißloch dagewesen seien, ebenso wie Herbert Kuss, der den zweiten Engel erhielt. Mitbläserwerbung betrieb Helga Reinbold, beide Chöre bräuchten Nachwuchs.