Ein letztes Mal gut gefüllt war das große Festzelt beim Handwerkervesper der Peterzeller Guggenmusik "Bloosarsch". Fotos: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Guggenmusik: Viele Helfer packen bei Fest an / Verein rundum mit Besucherzahlen und Ablauf zufrieden

Ein Handwerkervesper beschloss das dreitägige Fest zum 40-jährigen Bestehen der Peterzeller Guggenmusik "Bloosarsch".

St. Georgen-Peterzell. Matthias Aberle, Vorsitzender der "Närrischen Bürgerwehr", zog ein rundum positives Fazit. Laut dem musikalischen Leiter Gunnar Fichter gingen dem Fest "harte Wochen mit viel Improvisation" voraus. Ins Schwitzen brachte die Helfer zum Beispiel die verspätete Anlieferung des Zeltes. So mussten Abläufe kurzfristig umgeplant werden. Trotzdem lief laut dem Vorsitzenden alles gut und harmonisch ab.

Die gemeinsame Arbeit habe den Zusammenhalt des ganzen Vereins gestärkt. Auch zur Besucherresonanz hatte Aberle Positives zu vermelden. "Besser als erwartet" war bereits der Besuch der Schlagerparty am Freitag. Beim "Großen 40-er Festival der schrägen Töne" am Samstag war das Zelt "wie erwartet" voll. Knapp über 1000 Zuschauer waren dank der Auftritte mehrerer Gastgruppen in bester Stimmung. Besagte Gruppen waren ebenfalls begeistert und überrascht, dass ein doch relativ kleiner Verein so ein Fest stemmen konnte.

Ebenfalls besser als erwartet war die Resonanz am Sonntag. Trotz mehrere Parallelveranstaltungen kamen viele Besucher zum Frühschoppen und dem Familiennachmittag. Nochmals gut gefüllt war das Zelt zum Handwerkervesper am Montag, das "Sepple‘s Musikanten" musikalisch umrahmten.

Zu verdanken ist der Erfolg des Festes nicht nur den 40 bis 50 aktiven und passiven Mitgliedern, sondern auch mehreren befreundeten Vereinen und zahlreichen freiwilligen Helfern. "Wir hatten ein richtig tolles Team", betonte Gunnar Fichter. Auch Matthias Aberle zog "ein hochpositives Fazit".