An diesem Gebäude rechts im Bild möchte ein Unternehmen eine Plakatanlage anbringen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Bauvorhaben: Plakatanschlagtafel an der B 33 nicht erwünscht

St. Georgen (nmk). Die Gebäude entlang der B 33 sowie die Straße selbst sind angesichts ihrer hohen Frequentierung vor allem im Hinblick auf Werbung für Firmen jeglicher Art interessant. In der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses (TA) des Gemeinderats stand daher ein Bauvorhaben auf der Tagesordnung, das das Anbringen einer beleuchteten Plakatanschlagtafel an einem Gebäude nahe der Kreuzung B 33/Bahnhofstraße vorsieht.

Die Wünsche des Antragsstellers waren bereits in einer früheren Sitzung thematisiert worden, da an drei weiteren Stellen Werbeplakate aufgestellt werden sollten. Nachdem das Gremium allen Plänen eine Absage erteilt hatte, hat das Landratsamt laut Bauamtsleiter Alexander Tröndle nun signalisiert, dass den Anträgen nachträglich zugestimmt werden müsste. Aus diesem Grund könne es sein, dass die vier Anträge in naher Zukunft nochmals gebündelt zur Debatte stehen werden – dann hat der TA keine andere Wahl, als seine Entscheidung zu widerrufen. "Wir haben aber ein politisches Signal gesetzt", meinte Tröndle und empfahl, auch den vierten Antrag erst einmal zu verweigern. Der Ausschuss folgte der Empfehlung einstimmig.