Fuß vom Gas: Eine Geschwindigkeitsanzeige in der Gerwigstraße zeigt an, wie viel Stundenkilometer man fährt. Foto: Neß Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Neue Geschwindigkeitsanzeigen in der Gerwigstraße

St. Georgen. Ein leuchtend rotes Ausrufezeichen weist die Verkehrsteilnehmer in der Gerwigstraße seit Donnerstagmorgen darauf hin, dass sie zu schnell unterwegs sind. Denn dort brachte die Stadt erneut Geschwindigkeitsanzeigen im verkehrsberuhigten Bereich gegenüber der Bibliothek an.

Die Stadt habe neue Geräte angeschafft, die nun auf ihre Tauglichkeit überprüft werden sollen, erklärt Gemeindevollzugsbediensteter Christian Pflumm auf Anfrage die Hintergründe. "So sehe ich auch richtig, ob sie funktionieren", erklärt er. Bereits in der Vergangenheit wurden solche Kontrolltafeln in der Gerwigstraße platziert, dann aber wieder abgehängt.

Geräte wechseln Standort in der Bergstadt regelmäßig

Geplant sei nun, die Geschwindigkeitsanzeigen, von denen die Stadt insgesamt zwei besitzt, in Zukunft regelmäßig umzuhängen. Ein genauer Turnus sei dafür noch nicht festgelegt worden, teilt Pflumm mit. Vorstellen könne er sich diesen Wechsel allerdings alle zwei bis vier Wochen.

Ob die Anzeigen nun auch einen Einfluss auf die Raser haben werden, die bereits in der Vergangenheit in dem verkehrsberuhigten Bereich für Probleme gesorgt haben, wird sich zeigen.