An mehreren Stationen üben die Kinder ihre Wurftechnik, schwingen an Seilen und spielen Handball. Fotos: Stiegler Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: TV St. Georgen begeistert beim Grundschulaktionstag die Kinder für Handball

"Lauf dich frei! Ich spiel dich an!" war das Motto des SHV-Grundschulaktionstag, der am Freitag in St. Georgen stattfand. Zum zehnten Mal ging es dabei darum, Schüler für Handball zu begeistern. In der Roßberghalle konnten sich die Kinder austoben.

St. Georgen. Zahlreiche Kinder schwingen, rennen, werfen, toben und jubeln in der Roßberghalle an unterschiedlichen Spiel- und Sport-Stationen. Bereits zum zehnten Mal hat am Freitag in rund 550 Schulen in ganz Baden-Württemberg unter dem Motto "Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!" der Grundschulaktionstag stattgefunden.

Auch in St. Georgen beteiligten sich wieder viele Zweitklässler aus den Grundschulen, die an diesem Tag von den Mitgliedern der Handballabteilung des TV St. Georgen betreut wurden.

Der Grundschulaktionstag ist ein gemeinsames Projekt der Handballverbände Südbadens, Badens und Württembergs. Mittlerweile nimmt die Handballbegeisterung in den Grundschulen des Landes weiter zu, und im vergangenen Jahr legten fast 30 000 Mädchen und Jungen, aus 551 Schulen, am Grundschulaktionstag das AOK-Spielabzeichen ab.

"Unser Konzept hat sich im Laufe der Jahre so erfolgreich entwickelt, dass andere Landesverbände und auch der Deutsche Handballbund den Grundschulaktionstag übernommen haben", freut sich SHV-Präsident Alexander Klinkner. Sechs Koordinationsstationen gilt es, an diesem Vormittag für das AOK-Spielabzeichen zu absolvieren, außerdem können die Kids bei der Spielform "Aufsetzer-Handball" ihre Geschicklichkeit demonstrieren.

"Ich bin immer wieder sehr beeindruckt, dass wir an diesem Tag so viele Kinder erreichen und sie in spielerischer Form den Handballsport kennenlernen können", erklärt Klinkner. Möglich sei das nur durch die Unterstützung aller beteiligten Schulen sowie den Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen.