St. Georgener, die Augenprobleme haben, müssen weite Wege in Kauf nehmen für eine Untersuchung. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Aufreger: Nachbesetzungsverfahren verfällt nach einem Monat

St. Georgen. Die Praxis von Augenarzt Detlev Vondracek ist seit Anfang April dieses Jahres geschlossen. Er war ohne jegliche Angaben verschwunden und hatte nur ein Zettel an die Praxistür gehängt, der besagt, dass derzeit keine Sprechstunden stattfinden würden. Besucher werden auf die Schwarzwaldaugenklinik und den augenärztlichen Notfalldienst verwiesen.

Drei Monate später berichtet Kai Sonntag, Pressesprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, Vondracek hätte seine Praxis gemäß den Bestimmungen ausgeschrieben und ein Nachbesetzungsverfahren beantragt, seine Zulassung aber nicht zurückgegeben. Zum Stand des Verfahrens könne man nicht mehr Informationen geben, da die Sitzungen des Ausschusses nicht für die Öffentlichkeit bestimmt seien, so Sonntag.

Er erklärte, dass der Sitz wegfallen und der Landkreis wieder für Neuzulassungen geöffnet werden könnte, wenn sich kein Nachfolger finden würde. Für diese Wartezeit gäbe es im Normalfall eine feste Frist von einem Monat, welche teilweise aber auch verlängert werden könne, erklärte Sonntag weiter.

Dadurch dürfte sich danach noch jemand in St. Georgen niederlassen. Ein neuer Arzt könnte aber auch an einem anderen Ort arbeiten. Dann würde der Bereich wieder gesperrt werden und in St. Georgen könnte sich kein Augenarzt mehr niederlassen. Ob es bereits einen Nachfolger gibt, ist unklar.