Der Vorsitzende der Naturfreunde, Heiko Jakubowski (Dritter von rechts), ehrt bei der Versammlung Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue: Christel Pies, Helmut Pies (von links), Rolf Glötzl, Elvira Enzmann, Marga Enzmann, Lothar Falk und Hartmut Müller.Foto: Schuster Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Naturfreunde lassen das Jahr Revue passieren / Vereinsausflug ist bereits in Planung

St. Georgen. Noch ehe sich die Situation aufgrund des Corona-Virus in der Bergstadt extrem verschärfte, besuchte eine stattliche Anzahl Naturfreunde die Hauptversammlung des Vereins, die im Gasthaus De  Engel in Brigach stattfand.

Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Heiko Jakubowski und dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, standen verschiedene Berichte auf der Tagesordnung.

Vorsitzender schmunzelt: Dauer und Strecke altersgerecht angepasst

Der Vorsitzende erwähnte in seinen Ausführungen, ganz allgemein und sicher nicht ganz ernst gemeint, dass sich bei den Unternehmungen der Naturfreunde auch in 2019 wieder Dauer und Strecke dem Alter der Wanderfreunde angepasst hätten.

Nach der Schließung eines weiteren Naturfreundehauses im Bezirk, gebe es nunmehr nur noch das Haus auf dem Brend bei Furtwangen. Einst seien es vier Einrichtungen gewesen, so Jakubowski.

Hubert Urstöger präsentierte eine solide geführte Kasse. Die Naturfreunde der Bergstadt hätten derzeit 74 Mitglieder. Er erklärte, dass die Beiträge der Mitglieder auch 2020 unverändert blieben.

Schriftführer Werner Müller berichtete von einem ruhig verlaufenem Jahr. Um die Vorträge bei den Mitgliedertreffen künftig effektvoller gestalten zu können, habe man einen Videoprojektor, neudeutsch auch Beamer genannt, angeschafft.

Müller erwähnte, dass es im Zusammenhang mit der Aufstellung von zwei der insgesamt vier vom Verein der Stadt St. Georgen gestifteten Sitzbänken leider zunächst zu Irritationen mit der Verwaltung gekommen war.

Wanderführer Edgar Spies berichtete in seinem Rückblick von diversen Unternehmungen, beziehungsweise Wanderungen in nah und fern. Da gab es etwa die Seniorenwanderung, Wanderungen auf dem Flößerpfad, dem Schauinsland, der Vereinsfahrt nach Engen, und man bestritt die Kilbe-Tour.

Der diesjährige Vereinsausflug, so Spies, sei bereits in Planung. Näheres dazu werde aber wieder strikt geheim gehalten, um Freude und Überraschung zu gewährleisten.

Ganz offensichtlich waren die Naturfreunde mit ihrer Führung in der Vergangenheit sehr zufrieden, denn der Vorstand wurde von vielen Mitgliedern gelobt.

Heiko Jakubowski, erster Vorsitzender der Naturfreunde, konnte 13 verdiente Mitglieder für langjährige Treue zum Ortsverein ehren und mit einer kleinen Anerkennung beschenken.

Für 70 Jahre Treue wurden geehrt: Elvira und Marga Enzmann, Ingetraud Keller, Hartmut Müller und Fritz Straub.

Bereits 60 Jahre im Verein sind Helga Beha, Oskar Breinlinger, Lothar Falk sowie Rolf Glötzl.

Seit nunmehr 40 Jahren mit dabei sind Inge Kauffmann, Christel und Helmut Pies.

Eberhard Beha ist seit 25 Jahren Mitglied.