Den "Aquapark" nahmen vor allem die jungen Badegäste gleich begeistert in Beschlag. Foto: Hübner

Lebensretter ermöglichen neue Attraktionen. Halbes Dutzend neue Spielgeräte.

St. Georgen - Offiziell eröffnet wurde am Wochenende der "Aquapark im Klosterweiher". So nannte Michael Racke, der Vorsitzende der Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, die neue Attraktion. Seit wenigen Tagen verfügt der Badesee über ein halbes Dutzend neuer Spielgeräte, die allen Besuchern kostenlos zur Verfügung stehen.

Möglich wurde die Spende an die Stadt dank der Großzügigkeit von Einwohnern und Unternehmen. Racke lobte die gute Zusammenarbeit mit Schwimmmeister Sven Konopke und das Engagement der DLRG-Mitglieder, die viel Arbeit in die Aktion investiert haben. Allein eineinhalb Stunden waren erforderlich, um alles im Klosterweiher zu verankern.

Wasserbälle werden weiter verkauft

Insgesamt 7800 Euro kosteten die Spielgeräte. Diese sind aber laut Racke nur das erste Ziel der vor zweieinhalb Monaten gestarteten "Aktion Wasserspaß". Ende des Sommers soll noch einmal eine zweite, kleinere Spendenaktion folgen. Auch die Wasserbälle sollen weiter verkauft werden. Bis zum Herbst möchte die DLRG noch einmal etwa 2000 Euro für das Hallenbad zusammen bekommen. Damit sollen vor allem die alten Styropor-Spielgeräte ersetzt werden.

Beispielhaft nannte Bürgermeister Michael Rieger die Aktion. Sie zeige, dass der Klosterweiher in den Menschen verankert sei. Die Anlage werde damit noch schöner und attraktiver. Rieger sah die Spielgeräte als einen kleinen Ausgleich für das nicht mehr vorhandene Kinderplanschbecken. Er hofft, dass dafür vielleicht schon im nächsten Jahr eine Lösung gefunden werden kann.

Auf weitere Überweisungen hofft die DLRG auf das Spendenkonto: DLRG St. Georgen, Kontonummer 15 10 1213 6, Bankleitzahl 694 500 65, Sparkasse Schwarzwald-Baar