15 Grad warm – oder besser gesagt kalt – ist das Wasser im Klosterweiher beim Anbaden. Foto: Hübner

Mutige wagen sich ins 15 Grad kalte Wasser. Mit gestreiftem Ganzkörperanzug und Quitscheentchen.

St. Georgen - Rund 143 furchtlose Schwimmer beteiligten sich am alljährlichen Anbaden im Klosterweiher.

Die 143 Schwimmer sind eine durchaus beeindruckende Zahl angesichts einer Wassertemperatur von gerade einmal 15 Grad. Einige Gäste meinten gar, dass es ja gar nicht so kalt sei.

Wie immer hatte die Ortsgruppe der DLRG die Veranstaltung organisiert und im Vorfeld dank eines Sponsors 160 T-Shirts bedrucken lassen. Für die Erwachsenen gab es nach der Abkühlung wie in den Vorjahren Schnaps, für die jüngeren Wasserratten Lollis. Ronald Richter, Karin Knobloch und Ina Herfurth wagten sich in traditionellen, gestreiften Ganzkörperanzügen ins feuchte Nass und hatten sogar Quitscheentchen dabei. Jüngere Badegäste weihten gleich noch einige der Spielgeräte ein, die im Gewässer schwammen.