Yassir Eric liest aus seinem Buch "Hass gelernt, Liebe erfahren". Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Autorenlesung: Ein Migrant blickt zurück

St. Georgen. Zu einer Autorenlesung mit Yassir Eric wird am Donnerstag, 28. November, 19.30 Uhr, in die Lorenzkirche eingeladen.

In einer streng islamistischen Familie im Sudan aufgewachsen, wird Eric Christ. Seine Familie verstößt ihn deshalb. Eindrucksvoll erzählt er von den Folgen und seinen Erlebnissen als Migrant in Deutschland. Die Lesung steht unter dem Titel "Hass gelernt, Liebe erfahren". Aus dem Klappentext des gleichnamigen Buches geht hervor, dass Eric, Jahrgang 1972, militanter Islamist war und Christen und Juden verachtete. Heute ist der gebürtige Nordsudanese evangelischer Theologe und ruft zu einem respektvollen Umgang mit Muslimen auf. Als Konvertit weiß er, wie wichtig Toleranz und Religionsfreiheit sind. Als Leiter des Europäischen Instituts für Migration und Islamthemen (EIMI) hält er Vorträge, veranstaltet Seminare und bildet in Deutschland sowie anderen europäischen Ländern Integrationsbegleiter aus.

Yassir Eric ist seit 1999 mit einer deutschen Frau verheiratet und hat drei Kinder.