Eine ganze Menge Müll sammeln mehrere Schüler des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums im Hochwald. Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtputz: Jung und Alt rund um St. Georgen unterwegs

St. Georgen. An 12. und 13. April waren Bürger aufgerufen, sich am Stadtputz zu beteiligen. Am ersten Tag waren Schüler aller Schulen unterwegs um Müll einzusammeln. So widmeten sich beispielsweise Klassen des Thomas-Strittmatter-Gymnasiums dem Gebiet im Hochwald, an der Rupertsbergschule wurden Zigarettenstummel auf dem Schulgelände aufgeklaubt.

Schon seit Jahren sind die europäischen Freunde beim Stadtputz aktiv. Antonio Santalucia mitsamt seinen beiden Enkeln Claudio und Paul sowie Adorino Di Domenica, waren am Samstag im Bereich Feldbergstraße in Richtung der Hiesemicheleshöhe und von dort zur Martin-Luther-Straße unterwegs. Santalucia nimmt gern seine Enkel mit, um ihnen das Problem der Vermüllung zu verdeutlichen. In der Schule könne man predigen was man wolle, man lerne es nur, wenn man selbst aktiv werde, so Paul. Die vier fanden in dem relativ kleinen Gebiet einigen Müll vor. An der Durchgangsstraße sei es besonders schlimm, urteilten sie. Oft fänden sich Hausrat, Bier- und Schnapsflaschen, und natürlich Zigarettenstummel. An einem Fußweg fanden sich Scherben, wohl von weggeworfenen Plastiktüten gefüllt mit Glasbehältern. Die vier finden es sehr schlimm, dass Leute allen möglichen Müll wegwerfen, ohne sich um Folgen zu kümmern.