Pastor Tobias Beißwenger sucht 95 neue Thesen zu den Themen Kirche, Gott und Religion. Foto: Vaas Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformation: Pastor Beißwenger sucht 95 neue Thesen gesucht / Jeder kann mitmachen

St. Georgen (dvs). 95 Thesen waren der Beginn der Reformation. Doch was würde Martin Luther heute schreiben? 95 Frauen und Männer, Jugendliche und Kinder sucht jetzt Pastor Tobias Beißwenger, die etwas zu Gott, dem Glauben, zur Religion sagen möchten.

Beim Radfahren kam ihm nach eigener Aussage die Idee mit den neuen Thesen. Dabei gilt der Gundsatz: "Alles was nicht gegen Recht und Ordnung verstößt, wird veröffentlicht. Eine Zensur findet nicht statt". Die einzelnen Beiträge möchte Beißwenger in der Innenstadt aushängen. Es könnte zu einem Rundgang "von Tür zu Tür" führen. Deshalb wendet er sich an Geschäftsleute und auch Privatpersonen, die Aushangmöglichkeiten zur Verfügung stellen können. Die Aktion soll mit einer Vernissage am 17. Oktober beginnen und zwei Wochen (17. bis 31. Oktober) dauern.

Ansprechen möchte der Pastor auch Leute, die nicht zu den regelmäßigen Kirchgängern gehören. Gerade dies findet er besonders spannend. Er wendet sich zudem an alle Altersgruppen. Im Vordergrund steht für den Pastor, möglichst viele Meinungen zu erhalten. Die Thesen sollten Themen rund um die Bereiche Kirche, Gott und Religion betreffen. Die Konfession spielt keine Rolle.

Wer sich an der Aktion be teiligen will, schickt seinen Beitrag bis 2. Oktober per E-Mail an "info@emk-stgeorgen". Die Mail sollte auch mit dem Namen versehen sein. Wer die Veröffentlichung anonym wünscht, muss dies in der Mail vermerken. Sollten mehr als 95 neue Thesen eingehen, entscheidet das Datum.

Im Jahr 1517 verfasste Luther seine Thesen. In diese 95 Stichpunkten deutete er auf die vielen Missstände in der Kirche hin und viele seiner Anhänger stimmten ihm zu. Seine Botschaft fiel auf fruchtbaren Boden. Am 10. Dezemb er 1520 brach der Reformator Martin Luther endgültig mit der Kirche und verbrannte öffentlich die Bannandrohungsbulle des Papstes Leo X vor dem Elstertor in Wittenberg.