Wahlen beim Skiverein. Von links: Günter Pfaff (Vorsitzender), Hans-Joachim Holzmann (ehemaliger stellvertretender Vorsitzender, Martin Fichter (neuer Stellvertreter), Wilhelm Dold (neu im Ältestenrat), Helena Merkel (neue Jugendvertreterin). Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz mancher Probleme vieles erreicht

Von Stephan Hübner

 

St. Georgen. Auf ein aktives Jahr mit diversen Erfolgen blickte der Skiverein bei seiner Hauptversammlung zurück. 120 Kinder nahmen an den Kursen der Skischule teil, berichtete Uwe Schwarzwälder. Dass die Hälfte davon bereits früher Kurse belegt hatte zeige, dass man doch einiges richtig mache. 24 Lehrer und Helfer stehen derzeit zur Verfügung, wobei immer Bedarf an Neuzugängen besteht. Vier Kurse hielt laut Manuel Staiger die Snowboardschule ab.

Einstimmig fiel das Votum der Mitglieder für eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge aus. So erhöhte sich der Beitrag für das erste Kind einer Familie von bisher gerade einmal acht auf 20 Euro. Damit sollte laut Pfaff versucht werden, eine gewisse Gerechtigkeit in die Struktur zu bringen. Die Mitglieder stimmten auch für eine Anpassung der Satzung, die dem Verein steuerliche Vorteile bringt.

Neu gewählt wurde Martin Fichter als Vorsitzender-Stellvertreter. Er übernahm das Amt von Hans-Joachim Holzmann, der laut dem Vorsitzenden Günter Pfaff weit über zehn Jahre für den Verein aktiv war. Pfaff lobte Holzmanns "legendäre Skilehrertätigkeit" und sein "vorbildliches Engagement" mit dem er den Verein vor der bevorstehenden Auflösung bewahrt habe.

Ebenfalls neu sind Jugendvertreterin Helena Merkle und Wilhelm Dold im Ältestenrat. Uwe Schwarzwälder bleibt Leiter der Skischule.