Die Polizei konnte einen Mann daran hindern, Suizid zu begehen. Foto: AP/Symbolbild

Mann will von Dach springen. Verhandlungsgruppe und Arzt verhindern Suizidversuch rechtzeitig.

St. Georgen - Glimpflich ist ein möglicher Suizidversuch verlaufen. Ein 46-jähriger Mann gab sein Vorhaben auf.

Am Dienstag gegen 21.45 Uhr wurde die Polizei verständigt: Ein Mann wolle vom Dach der Rupertsbergschule springen. Mit einigem Geschick gelang es den Beamten vor Ort, insbesondere der Verhandlungsgruppe der Polizei und einem Arzt, den Mann zu überzeugen, von seinem Vorhaben abzulassen, teilen die Ordnungshüter mit. Nach den vorläufigen Erkenntnissen dürfte das Motiv des 46-Jährigen in persönlichen und finanziellen Problemen liegen.

Neben der Polizei waren auch der Rettungsdienst mit Sanitätern und Notarzt sowie die Feuerwehr mit einer Drehleiter, einem Sprungretter (Sprungpolster) sowie zwei weiteren Fahrzeugen und 15 Kräften im Einsatz. Die Wehr schirmte das Gebäude ab und leuchtete die Einsatzstelle aus. Sie betreute zudem Angehörige. Auch Bürgermeister Michael Rieger war vor Ort.

Am Dienstag kurz vor Mittag parkte ein Postbote seinen Dienstwagen im Glasbachweg und begann seine Zustellarbeit. Als er kurz darauf zurückkehrte, musste er feststellen, dass sich sein Fahrzeug selbstständig gemacht hatte und einige Meter weiter gegen ein geparktes Auto gerollt war. Offensichtlich war die Handbremse nicht ausreichend angezogen, so die Polizei. Durch den Unfall entstand ein Schaden von rund 3000 Euro.

Gegen 13.40 Uhr streifte am Dienstag ein Autofahrer aus Unachtsamkeit den Außenspiegel eines Wagens, der in der Hebelstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Ebenfalls am Dienstag gegen 15.30 Uhr fuhr in der Feldbergstraße ein Lieferwagen rückwärts und beschädigte dabei einen geparkten Opel Astra. Anschließend fuhr der Verursacher weg, ohne sich um den Fremdschaden zu kümmern.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verursacher und dessen Fahrzeug geben können, sollten sich beim Polizeirevier unter Telefon 07724/94 95 00 melden.