Handball: SHV-Grundschulaktionstag am 15. Dezember

St. Georgen. "Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!" lautet das Motto am Freitag, 15. Dezember, beim SHV-Grundschulaktionstag für die Grundschulen in St. Georgen und Peterzell.

Spezialabzeichen winkt zur Belohnung

An knapp 600 Schulen in Baden-Württemberg findet an diesem Tage bereits zum achten Mal der Grundschulaktionstag statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legen mehr als 30 000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab.

Bisher fand der Grundschulaktionstag immer im Oktober statt, in diesem Jahr geht er aus Anlass der Handball-Weltmeisterschaft der Frauen vom 1. bis 17. Dezember in Deutschland über die Bühne.

Auch in St. Georgen und Peterzell beteiligen sich etwa 100 Zweitklässler, die von den Mitgliedern der Handballabteilung des TV St.Georgen betreut werden.

"Wir wollen den Schwung der WM im eigenen Land nutzen und möglichst viele Kinder für den Handballsport begeistern", erläutert SHV-Präsident Kurt Hochstuhl.

Verschiedene Stationen bieten erste Erfahrungen

"Beim Grundschulaktionstag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt." Um das Spielabzeichen der Krankenkasse zu bekommen, absolvieren die Kinder sechs Koordinationsstationen und beweisen bei der Spielform "Aufsetzer-Handball" ihr Können. Von den hohen Teilnehmerzahlen zeigt sich der Präsident des SHV "überaus beeindruckt und ich freue mich, dass wir an diesem Tag so viele Grundschüler erreichen können".

Der Dank des Präsidenten gilt nicht nur den Schulen, sondern "ganz besonders unseren Vereinen, die an diesem Vormittag ehrenamtliches Personal stellen und den Tag gemeinsam mit den Schulen organisieren und durchführen."

Der Grundschulaktionstag findet in enger Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden-Württemberg sowie unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Susanne Eisenmann statt.

Engagierte Unterstützung erfährt die landesweite Aktion zudem durch die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg, den Sparkassenverband Baden-Württemberg sowie dem Freundeskreis des Deutschen Handballs.