Sie gestalteten das Kirchenkonzert in der St. Bonifatius-Kirche in Bad Wildbad: der gewählte Kirchengemeinderatsvorsitzende Guido Schmid (von links), Architekt Christoph Rist, Organistin Alexandra Cisowski, Organist Martin Wessinger, Pater Paul Kalarickal und Organist Blazej Lizak. Foto: Ziegelbauer

Danken, feiern und informieren: Hinter der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Bad Wildbad liegt ein festliches Wochenende.

Bad Wildbad - Und zwar zur Würdigung des Abschlusses der Turmsanierung mit einem gehaltvollen Kirchenkonzert am Samstagabend und mit einem Festgottesdienst am Sonntagvormittag mit dem ehemaligen Dekan und jetzigen Domkapitular Holger Winterholer.

Danken, feiern und informieren wolle die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius mit diesem festlichen Wochenende, war vom gewählten Vorsitzenden des Kirchengemeinderates, Guido Schmid, in seinen Begrüßungsworten zum Orgelkonzert am Samstagabend zu hören. Bei denen er auch die drei Interpreten vorstellte: Alexandra Cisowski (Höfen) als Organistin im Oberen Enztal mit der Leitung von drei Kirchenchören, Blazej Lizak als Organist und Solist in der Seelsorgeeinheit Obere Enz und Martin Wessinger als Organist an der Martinskirche in Straubenhardt-Conweiler und als Chorleiter. Begrüßen konnte er zudem Architekt Christoph Rist aus Stuttgart als Architekt und Bauleiter bei der jetzt vollständig abgeschlossenen Kirchturmsanierung in den vergangenen Jahren und Monaten.

Außergewöhnlich war der Konzertauftakt mit dem "Religiösen Marsch" von Jacques Louis Battmann (1818-1886), dem aufgeteilt in drei Konzertblöcke mit den drei Organisten Kompositionen von Johann Sebastian Bach (1685-1750), Jan Podbielski (17. Jahrhundert), Wladyslaw Zelenski (1837-1921), Stanislaw Moniuszko (1819-1872), Charles John Stanley (1712-1786), Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Edward Elgar (1857-1934), Enrico Pasini (* 1935) und Cesar Franck (1822-1890) folgten. Mit den verschiedenen Kompositionen erlebten die Konzertbesucher immer wieder Klangfüllen und -varationen der besonderen Art der Orgel als "Königin der Instrumente" in der St. Bonifatiuskirche, wie sie bei der sonntäglichen Begleitung der Gottesdienste in dieser Art deutlich seltener zu hören sind.

Unterlegt mit Diaschau

Zwischen den Konzertblöcken schilderte der in Bad Wildbad aufgewachsene Stuttgarter Architekt Christoph Rist, unterlegt mit einer Diaschau, die Planungen, die Vorbereitungen und den Ablauf der Turmsanierung, die mit ersten Überlegungen nach einer Begutachtung des Bauwerks durch Sachverständige der Diözese Rottenburg-Stuttgart eigentlich schon vor rund zehn Jahren begonnen hatten.

Er blickte auf den eigentlichen Baustart im Jahr 2017 zurück und nannte dabei drei finanzielle Eckdaten. Die erste Kostenschätzung mit 570 000 Euro, die Erweiterung des Kostenrahmens nach Detailuntersuchungen auf 1,037 Millionen Euro und schließlich die Abrechnungssumme mit rund 950 000 Euro, von der die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Bad Wildbad rund 30 Prozent aus Haushaltsmitteln, aus Spenden und mit einem aufgenommenen Darlehen zu finanzieren hat.

Die restlichen 70 Prozent kommen aus Zuschüssen schwerpunktmäßig aus der Kasse der Diözese Rottenburg-Stuttgart und aus dem Denkmalschutz.

Gemeinsames Lied

Pater Paul Kalarickal stellte seine kurze Ansprache unter ein Bibelwort aus dem Psalm 127, ehe das Kirchenkonzert mit einem Gebet und mit dem von den Besuchern gemeinsam gesungenen Lied "Großer Gott, wir loben dich" mit einem von Ben Parry (*1965) komponierten Choralvorspiel endete.

Die drei Organisten durften sich über den Beifall der Konzertbesucher jeweils am Ende ihrer Konzertblöcke freuen. Aber nicht nur das: auch über ein Geschenk, das Guido Schmid nicht nur ihnen, sondern auch Architekt Christoph Rist zum Abschluss des Kirchenkonzertes mit Dankesworten überreichte. Ein Empfang im unteren Saal des katholischen Gemeindezentrums beendete den im Zeichen der Kirchenmusik gehaltvollen Abend.