Nicht nur bei "Rominger & Blaier" kostet der Liter Diesel mehr als 1,50 Euro. Die Preise auf den Zapfsäulen sind derzeit landauf, landab auf Rekordniveau. Foto: Müller

Der Dieselpreis liegt im Bundesdurchschnitt aktuell auf einem Rekordhoch – im Vergleich zum Herbst 2020 um 30 Prozent höher. Stefan Blaier, Geschäftsführer der Tankstelle Rominger & Blaier in Ebingen erklärt wieso.

Albstadt-Ebingen - Wer dieser Tage einen Blick auf die Zapfsäulen wirft, mag frustriert aufschnaufen: Der Dieselpreis – und so auch die Kosten für Super-Benzin und andere Kraftstoffe – ist in den vergangenen Wochen und Monaten langsam und stetig gestiegen und hat zum Wochenbeginn ein Rekordhoch erreicht: Um die 1,55 Euro für den Liter Diesel und bis zu 1,70 Euro für Super-Benzin. Man erinnert sich – 2020 lag der Preis für den Liter Diesel bei um einen Euro.