Würden gerne den Martin-Luther-Kindergarten zur "Sprach-Kita" machen: Kirchenpflegerin Martina Herzog (von links), Kindergartenleiterin Petra Bieg und Pfarrerin Martina Schlagenhauf. Foto: Riesterer

Der evangelische Martin-Luther-Kindergarten könnte eine vom Bund geförderte sogenannte "Sprach-Kita" sein. Nur hakt es da an einer Sache – einem alten Bekannten, der durch Corona nur noch schlimmer wird: dem Fachkräftemangel.

Schramberg - Eigentlich war die Freude groß beim evangelischen Martin-Luther-Kindergarten. Seit es eine U-3-Gruppe gibt, waren Ende 2020 die Voraussetzungen erfüllt, um sich für die neue Runde des Bundes-Förderprogramms der "Sprach-Kitas" bewerben zu können. "Und wir haben auch die Förderbewilligung bekommen. Das Problem ist: Auf unsere Ausschreibungen hin hat sich niemand gemeldet", sagt Pfarrerin Martina Schlagenhauf.