Der Sportwagenbauer Porsche expandiert nach Südkorea. Die neue Tochtergesellschaft wird offiziell am 1. Januar 2014 gegründet, wie die VW-Tochter am Montag in Stuttgart mitteilte. Foto: dpa

Der Sportwagenbauer Porsche expandiert nach Südkorea. Die neue Tochtergesellschaft wird offiziell am 1. Januar 2014 gegründet, wie die VW-Tochter am Montag in Stuttgart mitteilte.

Stuttgart - Der Sportwagenbauer Porsche expandiert nach Südkorea. Die neue Tochtergesellschaft wird offiziell am 1. Januar 2014 gegründet, wie die VW-Tochter am Montag in Stuttgart mitteilte. Die Dependance wird die vierte Tochtergesellschaft von Porsche in der Region Asien Pazifik nach China, Japan und Singapur sein und die 17. Ländergesellschaft weltweit.

Der Markt sei ein wichtiger Baustein für Porsches Wachstumspläne. Bislang ist der Markt allerdings noch klein. 2012 lieferte der bisherige Porsche-Importeur lediglich 1516 Sportwagen aus, in der Region Asien-Pazifik waren es 50.376, weltweit 141.075.