Der aktuelle Vorstand des SVO (von links): Martin Schmieder, Daniel Spinner, Manuel Harter, Julia Schmieder, Frank Rauber, Juliane Ehrhardt, Dietmar Baur, Sabine Weiß, Thomas Wild, Regina Rauber und Nathanael Müller. Nicht auf dem Bild: Rechnerin Manuela Armbruster Foto: Haas

Der Sportverein Oberwolfach schwimmt auf einer Erfolgswelle – Vorsitzender Dietmar Baur blickt auf ein erfolgreiches Jahr des SVO zurück. Doch auch die Zukunft des Vereins ist Thema: die Sportwoche und das 75-Jährige stehen bevor.

Oberwolfach - Bei der jüngsten Hauptversammlung des Sportvereins Oberwolfach wurde Bilanz gezogen: die aktiven Vereinsmitglieder halten das "Traumschiff SVO in ruhigem Fahrwasser", so der Vorsitzende Dietmar Baur. Die Details hatte ihm Jugendleiter Daniel Spinner im Bericht abgenommen. Es stehe viel an. Die Arbeiten für eine Vereinschronik laufen und den Clubhausumbau sind mit Rücklagen vorbereitet.

Man blicke auch auf das Jubiläumsjahr 2023, mit der großen Feier zum 75-jährigen Bestehen voraus – doch zunächst gilt das Augenmerk vor allem der anstehenden großen Sportwoche des Sportvereins, die von Donnerstag bis Sonntag, 14. bis 17. Juli, veranstaltet werden soll, so der Vorsitzende.

Finanzielles Polster für Clubhaus vorgesehen

Schriftführerin Sabine Weiß vermittelte einen Überblick über die Geschehnisse des vergangenen Jahres und blickte auch auf das Engagement des Vorstandsteams außerhalb der Sportveranstaltungen. So kamen für den Verein nützliche Aktionen, wie das Christbaum-Entsorgen durch die "Old-Paper-Boys" zur Sprache. Weiß bekam viel Beifall für die "Riesenarbeit", die ohne Fachwissen und Professionalität nicht leistbar wäre, bestätigte Baur die Schriftführerin. Ihr Vortrag gewährte Einblicke in die wirtschaftlichen Lage. So habe der SV mit 75 108 Euro ein finanzielles Polster, das jedoch für die Neugestaltung des Clubhauses vorgesehen sei.

Ein großes Erfolgsjahr

Auch Manuel Harter, Abteilungsleiter für Fußball, zeigte sich zufrieden. Mit zwei Meisterschaften der zweiten und dritten Mannschaft und beachtlichen Rängen in der Schlussbilanz der ersten Mannschaft der Herren in der Landesliga und den Damen in der Bezirksliga, sprach er von einem "großes Erfolgsjahr beim SVO". Viel Beifall gab es für Jogi Kehl, für den fünften Platz in der Landesliga erreicht hatte, und für Thomas Springmann, der die Meisterschaft von Oberwolfach II in der Kreisliga B verantwortete: "Die Oberwolfacher Schlachtenbummler bekommen auf der ganzen Linie mitreißend begeisternde Fußballkost geboten", so Harter.

Zusammenarbeit mit Sportlern aus Schapbach

Jugendleiter Spinner sprach auch über die zwölf Mannschaften von den Jahrgängen A1 bis E2 und rezitierte alle Besonderheiten rund um den Jugendsport mitsamt der namentlichen Auflistung sämtlicher Betreuer und Trainer. Nicht zu vergessen sei die Zusammenarbeit mit den Sportlern aus Schapbach in mehreren Spielgemeinschaften, die auch im Nachbarort Früchte trage. Trotz des "Glanz und Gloria" um die erfolgreichen Fußballteams im Wolftal, brauchte Regina Rauber die Leistung der Abteilung Turnen und Karate nicht unter den Scheffel zu stellen.

Großes Engagement

Dort werde von Betreuerinnen viel geleistet und die Begeisterung für den Sport geweckt, wo von am Ende auch oft die Fußballer profitieren, so Baur. Die sehr aktive und erfolgreiche Karate-Gruppe konnte nach ihrer Gründung und der seitherigen Führung durch Michael Franki ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Bürgermeister Matthias Bauernfeind zeigte sich vom Engagement angetan. Auch ihm sei als Mitglied des SVO bewusst geworden, dass der größte Verein der Gemeinde bei Dietmar Baur und dessen Team in besten Händen ist und er dankte für den Einsatz der Vereinsmitglieder.

Der Verein

Der SVO zählt aktuell als größter Oberwolfacher Verein mit insgesamt 1456 Mitgliedern. 610 davon kommen aus dem Sektor Fußball. Die weiteren 846 Sportler sind im turnerischen Bereich, zusammen mit der Karate-Gruppe, tätig. Ein Zuwachs der Mitgliederzahl um 17 war im Verlauf des vergangenen Jahres zu verzeichnen.