Der Vorstandssprecher des Sportvereins Herrenzimmern, Thomas Hoppe (links), freut sich, dass sein Vorstandskollege Michael Haak (rechts) und Jugendleiter Simon Haas (Mitte) ein weiteres Jahr in der Vereinsführung mitarbeiten. Foto: Weisser

Auf nur knapp sechs Monate erstreckte sich der Berichtszeitraum bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Sportvereins Herrenzimmern. Dafür ist der Verein nun wieder in seinem gewohnten Rhythmus.

Bösingen-Herrenzimmern - Coronabedingt hatten die Versammlungen in 2020 und 2021 jeweils im Herbst in der Turn- und Festhalle stattfinden müssen. Diesmal tagte der Verein wieder in seinem eigenen Domizil, dem in die Jahre gekommenen und sanierungsbedürftigen Sportheim.

Michael Haak und Simon Haas bis 2023 gewählt

Dieses Thema beschäftigt derzeit vorrangig die Vereinsverantwortlichen und stand deswegen in der Versammlung auch ganz vorne an. Personell gibt es keine Veränderungen zu vermelden. Co-Vorsitzender Michael Haak stellte sich nochmals für ein Jahr zur Verfügung. Ebenso macht Jugendleiter Simon Haas bis März 2023 weiter.

Der Trainer hört auf

Mit einer Hiobsbotschaft aus dem Sportbereich wartete Vorsitzender Thomas Hoppe auf. Frank Schumacher werde im Sommer als Trainer aufhören, bedauerte er und meinte: "Das ist ein großer Wermutstropfen." Dabei sei es zuletzt ganz gut gelaufen. Derzeit suche man nach einem Nachfolger.

Die Instandsetzungsarbeiten im Sportheim seien angelaufen, mit manchen Maßnahmen könne wegen eingereichter Förderanträge allerdings noch nicht begonnen werden, erklärte Hoppe. Auch Bauleiter Jörn Pakeiser – bei ihm laufen die Fäden zusammen – bestätigte dies. Die Schiedsrichterkabinen und die Umkleideräume habe man bereits saniert. Die Terrasse stünde kurz vor der Fertigstellung.

Bauleiter Pakeiser erläutert das Projekt

Pakeiser erläuterte ausführlich die nächsten anstehenden Arbeiten. Es werde mit der Sanierung der Duschen, der Heizung und der Außenfassade weitergehen. Noch viel Arbeit stünde an. Der Bauleiter sprach von einem Finanzierungsrahmen von 260 000 Euro. "Wenn das Geld klar geht, sollten wir an die 3000 Stunden Eigenleistung bringen", betonte Pakeiser. Für die Arbeiten im Außenbereich seien bereits 520 Stunden zusammengekommen.

Dank an die Gemeinde

Vorsitzender Hoppe dankte der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung. Ein Dankeschön sprach er allen Helfern aus. Ein dickes Lob ging ebenso an Josef Bader für seinen großen Einsatz bei der Pflege der Rasenplätze.

Einen detaillierten Überblick über die finanzielle Situation gab Kassierer Klaus Wizemann. Viel Positives hatte Vorsitzender Michael Haak aus der Jugendarbeit zu berichten. Wieder einmal appellierte er am Ende der Versammlung an die Mitglieder, im Verein Verantwortung zu übernehmen.

Einst vier Vorsitzende, nun nur noch zwei

Haak erinnerte daran, dass der Verein mal vier Vorsitzende mit verschiedenen Aufgabenbereichen hatte. Jetzt seien es noch zwei. "Bis nächstes Jahr müssen wir uns anders aufstellen", so die klare Ansage von Haak.

Von den vielseitigen Aktivitäten der AH-Kicker berichtete Holger Linsenmann. Bürgermeister Johannes Blepp dankte den SVH-Funktionären für ihr großes Engagement. Ein besonderes Lob ging an die Verantwortlichen im Jugendbereich. Der Gemeinderat habe mit dem Ja zur finanziellen Unterstützung bei der Sportheim-Sanierung ein "starkes Signal" gegeben, äußerte der Schultes.