Sarah Volz will ihren Teil dazu beitragen, dass die Qualifikationsrunde für die SGi Aichelberg zum Erfolg wird. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Luftgewehrschützen der SGi Aichelberg kämpfen am Samstag in Ostfildern-Ruit um einen Platz in der Landesliga

"Wir werden es auf jeden Fall versuchen. Ich denke, mit Axel Müller sind wir vorne stärker als beim letzten Mal", freut sich Thomas Gröning von der SGi Aichelberg auf die Qualifikationskämpfe zur Luftgewehr Landesliga Staffel Nord am Samstag.

Diese gehen am Sonntag ab 10 Uhr im Schulungszentrum des Verbands in Ruit über die Bühne.

Die Chancen, dass seine Mannschaft als Meister der Bezirksoberliga tatsächlich den Sprung nach oben schafft, schätzt Thomas Gröning als 50:50 ein.

"Wir können, aber wir müssen nicht Aufsteigen", nimmt er vor der Entscheidung den Druck vorn der Mannschaft. In dieser sind er, Axel Müller, Franziska Schlecht und Joachim Gebhard gesetzt. "Offen ist, ob wir an Position fünf mit Oliver Faißt oder mit Sarah Volz beginnen", so Thomas Gröning.

Zwei Durchgänge mit jeweils 40 Schuss pro Schütze kommen in die Wertung. Von den vier Mannschaften steigen die zwei mit dem höchsten Ergebnis in die Landesliga auf. Am Start sind neben der SGi Aichelberg der SV Buch aus dem Bezirk Mittelschwaben, die DSGM Bad Mergentheim aus dem Bezirk Hohenlohe und der SSV Leingarten II aus dem Bezirk Unterland.

Im Gegensatz zum Ligabetrieb wird in der Qualifikationsrunde auf Vollringe ohne Streichergebnis geschossen. In den letzten zwei Begegnungen in der Bezirksoberliga waren die Aichel-berger mit 1897 und 1887 Ringen aus dem Stand gegangen. Das könnte am Samstag zu wenig sein, denn mit dieser Leistung liegt man ziemlich exakt auf dem Level der Unterländer und dem SV Buch III.

Letzterer zeigte sich jedoch mit Ergebnissen über und unter der Marke von 1900 Ringen zuletzt als ziemlich wechselhaft.

Als die große Unbekannte wird die DMSG Bad Mergentheim gehandelt. Die Mannschaft um den ehemaligen Landestrainer Michael Krank hatte als Aufsteiger in die Bezirksoberliga auf Anhieb den Sprung in die Qualifikationsrunde zu Landesliga geschafft.

Auf das Abschneiden der Aichelberger schauen aber nicht nur die heimischen Fans, sondern der ganze Schützenbezirk. Aus diesem kämen Frank Foshag (Ebhausen) die Aichelberger als Aufsteiger nicht nur unter lokalem Blickwinkel sympathisch. Der Ligaleiter muss am Ende der Winterrunde 2019/20 einen verstärkten Abstiegsdruck verarbeiten. In dieser Hinsicht könnten die Aichelberger dem Ebhäuser die Arbeit erleichtern.

Die SGi Aichelberg hatte die reguläre Saison der Bezirksoberliga gleichauf mit der SGi Stetten/Rems (je 10:4 Punkte) abgeschlossen und war in einem dramatischen Saisonfinale aufgrund der besseren Einzelbilanz zum Meistertitel gekommen.

"Die Quali-Runde hätte eigentlich im Bezirk Mittelschwaben über die Bühne gehen sollen, die Verantwortlichen dort haben jedoch wegen Terminüberschneidung und fehlender Standkapazität absagen müssen", erklärt Ligaleiter Ludwig Kraus.

Aus diesem Grund ist der Landesverband mit seiner Anlage in Ruit eingesprungen was aus Aichelberger Sicht zumindest den Anreiseweg deutlich reduziert.