Dreimal auf dem DM-Treppchen: Tanja Luger. Foto: SAbt Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Tanja Luger bei deutscher Meisterschaft in Philippsburg in sieben Disziplinen am start

Bei den vom Bund Deutscher Sportschützen (BDS) im badischen Philippsburg durchgeführten deutschen Meisterschaften ist die Jugendleiterin der Sabt Durrweiler, Tanja Luger, für den befreundeten Verein Magnum Schützen Herrenberg in sieben Disziplinen angetreten. Dabei konnte sie sich einen ersten und zwei zweite Plätze sichern.

Bei der Disziplin Speed werden 6x5 Schuss auf die Speed Scheibe abgegeben. Die geschossene Ringzahl wird zusammengezählt und die benötigte Zeit davon abgezogen.

Bei der Disziplin Fallscheibe müssen insgesamt 30 Scheiben in der schnellsten Zeit zu Fall gebracht werden.

Bei der Disziplin Westernschießen mussten zwölf Stationen gemeistert werden. Dort wurde mit zwei Revolvern, dem Unterhebelrepetiergewehr und der Schrotflinte in verschiedenen Reihenfolgen geschossen.

Deutsche Meisterin wurde Tanja Luger in der Disziplin Speed - Unterhebelrepetierer Kurzwaffenmunition offene Visierung. Mit 227 Punkten konnte sie ihren Meistertitel des letzten Jahres verteidigen und sich sogar um fünf Punkte steigern.

Den zweiten Platz erreichte sie mit der Fallscheibe - Sportgewehr Selbstlader KK optische Visierung (31,16 Sekunden) und Westernschießen – Philippsburg Star 2018 Wertungsklasse Lady Wrangler.

Mit der Pistole KK optische Visierung belegte sie bei der Disziplin Fallscheibe den vierten Platz (42,47 sec) und rutschte nur um 0,01 Sekunden am dritten Platz vorbei. Bei der Disziplin Speed kam sie auf Platz fünf (198 Punkte) und mit dem Sportgewehr Selbstlader KK optische Visierung Speed auf Rang sechs. Bei der Disziplin Selbstladeflinte offene Visierung – Fallscheibe kam sie auf Platz zwölf (28,86 Sekunden). Mit der Flinte konnte sie sich bei ihrem Einstand den Bezirks- und Landesmeistertitel sichern (20,67 und 18,37 sec).