Torsten Diefendal (links) hat sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Landesmeisterschaft der 3D-Schützen

Lea und Torsten Diefendahl von den Bogensportfreunden Mötzingen haben sich für die deutsche Meisterschaft der 3D-Bogenschützen am kommenden Wochenende im rheinland-pfälzischen Hinzweiler qualifiziert.

Vereinschef Torsten Diefendal aus Wildberg ging bei der Landesmeisterschaft in Heiligenzimmern in der Klasse Instinktivbogen mit bestem Beispiel voran. Er kam auf 305 Ringe und belegte damit am Ende Platz zwei.

Torsten Diefendal hat bereits schon einige Erfolge auf nationaler Ebene erzielen können, unter anderem den Gewinn der Bronzemedaille bei der deutschen Meisterschaft im März dieses Jahres. Bei der Europameisterschaft im Juni am Fichtelberg konnte er ebenfalls überzeugen.

Lea Diefendahl kam in der Klasse Langbogen Damen auf 184 Ringe und belegte damit Platz fünf.

Jochen Heim hatte keinen so guten Tag erwischt, schaffte es in der Klasse Instinktivbogen Master mit 201 Ringen auf den 13. Platz.

Beim 3D-Schießen wird auf Tierfiguren aus Schaumstoff geschossen, meist auf einem Bogenparcours. Beim 3D sind die Ziele dreidimensional. Geschossen wird nicht nur auf dem ebenen Feld, sondern ebenso hinauf und hinunter.

Das 3D-Schießen wird der Jagd nachempfunden, jedoch kommt kein Tier zu Schaden. Die Situation wird dabei möglichst eng an das jagdliche Vorbild angelehnt. Der Schütze muss durch Astgabeln hindurch, Hänge hinauf oder von Hochständen herab im Stehen, kniend oder sogar liegend versuchen, das Ziel zu treffen. Ziel ist es, den Pfeil in das Kill des stilisierten Tiers zu platzieren, also den Bereich, wo Herz und Lunge liegen würden.

Zu einem Parcours gehören typischerweise etwa 28 Ziele, auf die jeweils maximal drei Pfeile geschossen werden dürfen. Bei einem Treffer werden die restlichen Pfeile nicht geschossen.

Außerdem gibt es einzelne Ziele oder bei kleinen Parcours die Möglichkeit einer sogenannten Hunter-Wertung, bei der nur ein einziger Pfeil geschossen wird.