Großes Ziel: Lea Freund will ihren Teil dazu beitragen, dass der SV Sulz am Eck erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Bezirksoberliga schafft. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Entscheidende Duelle am Sonntag in Waiblingen / Luftgewehr-Bezirksliga Staffel A

Zehn von vierzehn Punkten sind in der Luftgewehr-Bezirksliga Staffel A verteilt. Die noch ausstehenden vier Punkte werden am Sonntag auf der Anlage des SSV Waiblingen über den Aufstieg in die Bezirksoberliga entscheiden.

Mit dem punktgleichen Aufsteiger SV Sulz, dem SV Mönchberg, der SGi Stuttgart II und dem SSV Waiblingen als Gastgeber sind die ersten vier Mannschaften, die jeweils 8:2 Punkte auf dem Konto haben, unter sich.

Der SV Sulz am Eck hat es in seinem ersten Wettkampf mit Gastgeber SSV Waiblingen zu tun. Abzuwarten bleibt, die das Team des Gastgebers den Druck, der von einem Heimkampftag ausgeht, verkraftet.

Für die Sulzer dürfen Maren und Lea Freund, Nico Krauß, der an Nummer zwei aufgerückte Frank Lehmann sowie Theresa Furthmüller an den Start gehen. Die größere Ausgeglichenheit ist zwar im Sulzer Team auszumachen, doch letztlich dürfte die Tagesform den Ausschlag geben.

Das zweite Aufstiegsduell führt die SGi Stuttgart II und den SV Mönchberg zusammen. Der Gäuvertreter konnte zuletzt zwar überzeugen und hat mit Sandra Broos an Nummer eins eine Bank, das Team aus der Landeshauptstadt ist jedoch sehr routiniert und ausgeglichen besetzt.

Die Stuttgarter dürften am Nachmittag auch für den SV Sulz am Eck eine hohe Hürde darstellen. Die Sulzer können am Sonntag auf jeden Fall Geschichte schreiben, denn noch nie war der Verein, der in den vergangenen Jahren so viel in seine Anlage investiert hat, in der Luftgewehr Bezirksoberliga Stuttgart vertreten.

Die SGi Schwann, die SG Esslingen, der KTSV Hößlinswart und der SV Rohrdorf werden die zwei Abstiegsplätze zur Bezirksliga Staffel B unter sich ausmachen. Allerdings haben die bis jetzt sieglosen Rohrdorfer die klar schlechteste Ausgangsbasis.

Um nicht abzusteigen, müssten die Rohrdorfer sowohl gegen den KTSV Hößlinswart als auch gegen die SG Esslingen gewinnen und gleichzeitig und gleichzeitig im wahrsten Sinne des Wortes auf Schützenhilfe durch die SGi Schwann hoffen.

Den Straubenhardtern um Altmeister Michael Heller ist sowohl gegen die SG Esslingen als auch gegen den Vertreter aus dem Kreis Waiblingen ein Sieg zuzutrauen. Damit könnte die SGi Schwann im Abstiegskampf Zünglein an der Waage spielen.