Überragend: Jürgen Prchal, SGi Altensteig Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Jürgen Prchal in der Einzelwertung klar vorne / Luftpistole Kreisliga B

Die Luftpistolenschützen der SGi Altensteig sind im Schützenkreis Calw zum ersten Mal erstklassig. Mit einer neuen Saisonbestmarke von 1389 Ringen hat sich das Wertungsquartett Jürgen Prchal (365) Florian Konrad (352), Gerhard Konrad (341) und Mike Theobald (331) aus der Kreisliga B verabschiedet.

Mit dieser Leistung haben die Altensteiger am letzten Wettkampftag der B-Liga dem bisherigen Tabellenzweiten SV Oberlengenhardt II (1301 Ringe) 88 Ringe abgenommen. Als Meister steigt der SV Sulz in die A-Liga auf.

Schon kurz vor dem Zieleinlauf hatten die Sulzer mit 1371 Ringen die Basis für den Aufstieg in die A-Liga gelegt. Am 6. und letzten Wettkampftag konnte das Team um den ehemaligen Ebhäuser Bernd Rahm schon mal Gas wegnehmen, da der SV Haiterbach II als Schlusslicht der A-Liga nicht mehr komplett am Stand war und die Runde mit lediglich 7558 Ringen abgeschlossen hat. Im Vergleich dazu stehen für das Meisterteam mit Bernd Rahm (352), Maik Lehmann (329), Melanie Türk (332) und Robert Kekenj (333), Walter Kugele (327) und Gerhard Joos (305) insgesamt 8043 Ringe zu Buche.

Ebenfalls gute Aussichten auf die A-Liga hatte der SV Oberlengenhardt II, doch das zweite dicke Minus in Folge (1301 Ringe nach zuvor 1329 ) sorgten für das auf Rang drei zurückgefallene Team um Altersreferent Reinhardt Linder für ein weiteres Jahr B-Liga. Auf 7966 Ringe haben es die Oberlenhardter gebracht, 7998 wären im Vergleich mit dem SV Wildbad nötig gewesen, um die Enztäler aus der A-Liga zu drücken.

Auf Rang vier und fünf finden sich zwei Mannschaften des SV Möttlingen. Die Zweite konnte mit 1353 Ringen (total 7938) den Angriff der eigenen Vierten (1361 /total 7921) gerade noch abwehren.

Auf den weiteren Plätzen haben sich richtige Pärchen gefunden. Zum einen die SK Sommenhardt (7843) und die SF Gechingen II (7841), auf den Plätzen acht und neun der SV Möttlingen III (7732) und die SG Calw II (7728) sowie am Tabellenende der SSV Bad Herrenalb (7599) und das Tabellenschlusslicht SV Rotfelden (7587)

In der Einzelwertung hat sich Jürgen Prchal mit Blick auf ersten Gesamtsieg (2168) nicht auf den erworbenen Lorbeeren ausgeruht, sondern sich mit persönlichen Saisonbestleistung von 365 Ringen aus der Runde 2018/19 verabschiedet. Der Sportkreisjugend-Chef war als Quereinsteiger zum Schießsport gekommen und kann jetzt nach rund zwei Jahren auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung schauen. Platz zwei geht an seinen Teamkollegen Florian Konrad (2133), gefolgt von Altmeister Bernd Rahm (SV Sulz/2096) und Jürgen Nill (SF Gechingen/ 2072). Beide geben als Luftpistolenschützen eine ganz interessante Mischung ab. Rahm ist beim SV Ebhausen ein seit vielen Jahren erfolgreicher Bogenschütze, Nill bei der SK Dachtel gelernter Gewehrschütze. Fünfter wurde Alexander Burkhardt von der SG Calw (2069).