Für Andreas Schwitalla und den SV Simmozheim läuft es nach Wunsch. Foto: amk Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SV Möttlingen zeigt unerwartete Schwäche / Großkaliberrunde der Kreisliga kein Selbstläufer

Die Großkaliberschützen der Kreisliga Calw melden zum Ende der Hinrunde einen überraschenden Führungswechsel. Tabellenführer SV Möttlingen zeigte bei seinem Heimkampf gegen den Tabellenvierten SGi Ebershardt unerwartete Schwäche.

Marius Gäckle (374), Marco Neu (373) und Matthias Gäckle (367) kamen zusammen auf lediglich 1114 Ringe. Der SV Simmozheim als direkter Verfolger erzielte am 3. Wettkampftag mit 1134 Ringen seine bislang beste Saisonleistung und löste damit die Möttlinger erst einmal an die Tabellenspitze ab.

Der Liga tut das insgesamt gut, die Meisterschaft wird für die Möttlinger bestimmt nicht zum Selbstläufer. Sie müssen jetzt die Rückrunde mit vier Ringen Rückstand aus der Verfolgerrolle heraus angehen.

Die Simmozheimer hatten die SGi Schwann zu Gast und ließen sich vom Tabellendritten zu einer Begegnung auf sehr gutem Niveau inspirieren. Patrick Underberg (376), Andreas Schwitalla (382) und Franz Maric (376) bildeten das Wertungstrio. Wolfgang Schober (374) und Kristien Maric (370) standen leistungsmäßig den Kameraden nur minimal nach.

Bei der SGi Schwann kamen John Bresser (371), Markus Dann (368) und Manfred Schlittenhardt (365) in die Wertung. Die 1104 Ringe der Nordschwarzwälder waren das drittbeste Tagesergebnis. Damit gehen die Schwanner als Tabellendritter mit fast 50 Ringen Vorsprung auf die SGi Ebershardt in die Rückrunde. Da sollte nach hinten eigentlich nichts mehr anbrennen.

SV Simmozheim (3386), SV Möttlingen (3382) und SGi Schwann (3306), die Spitzengruppe ist mit diesem Trio komplett. Die ersten Verfolger folgen in großen Abständen. Spannend wird es erst wieder ab Rang acht beim SV Rötenbach der bis zum Drittletzten SV Simmozheim lediglich 40 Ringe Differenz hat.

Mit 1060 Ringen meldete der SV Sulz zum zweiten Male in Folge positive Zahlen, die das Team um Matthias Baitinger (372) auf Platz sechs nach vorne brachten. Gleichauf mit jeweils 3058 Ringen auf den Plätzen neun und zehn finden sich die zweite (1039) und dritte Mannschaft (1028) des SV Möttlingen. Die SG Calw III (1003) hat ihren Vorsprung auf den benachbarten SV Holzbronn (999) auf sechs Ringe ausgebaut.

Das Tabellenende ist bei Rundenhalbzeit fest in der Hand der zweiten Mannschaften der SGi Ebershardt (979) und des SV Sulz am Eck (933). Die Sulzer haben die Rote Laterne schon so gut wie sicher.

Richtig Bewegung kam am dritten Wettkampftag auch in die 75 Schützen umfassende Einzelwertung. Marius Gäckle vom SV Möttlingen konnte seine Spitzenposition mit seinen 376 Ringen (total 1142) zwar verteidigen, doch Matthias Klinnert von der SGi Ebershardt (383/1136) holte gewaltig auf. Er liegt jetzt gleichauf mit Patrick Underberg (SV Simmozheim 376/ 1136).

Marco Neu vom SV Möttlingen (373/1127) musste derweil weiter abreißen lassen. Auch Platz fünf ist mit Andreas Schwitalla und Franz Maric (beide SV Simmozheim) mit jeweils 1121 Ringen doppelt belegt.