Joel Jeremy Starkov, für das Talentzentrum Rötenbach am Start, gab’s Bronze mit dem Team. Im Einzel verpasste er eine Medaille nur knapp. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Bronzemedaille in der Teamwertung / Deutsche Meisterschaft in München-Hochbrück

Die nationalen Titelkämpfen des Schützennachwuchses werden seit Jahren von den Jugendlichen aus dem Freistaat Bayern dominiert. Kleinere Verbände wie Hessen, Niedersachsen oder Württemberg sind jedoch immer wieder in"“ zu picken.

Im Bereich des Württembergischen Schützenverbands (WSV) ist da in schöner Regelmäßigkeit der Schützenkreis Calw mit seine Talentzentren in Gechingen, Rötenbach und Bad Herrenalb involviert. Dies gilt auch für das Sportjahr 2019, wo der SV Rötenbach gleich beim Auftakt des letzten DM-Wochenende in den Schüler- und Jugendklassen mit einer Bronzemedaille überraschen konnte.

LG Dreistellungskampf Jugendklasse Siri Siegemund aus Braunschweig stahl bei der weiblichen Jugend mit sehr guten 595 Ringen den erfolgsverwöhnten Bayern die Schau. Was die Leistung der Siegerin von allen anderen abhob, waren die glatten 200 von 200 möglichen Ringen im abschließenden Stehendanschlag. Als beste Württembergerin hat Nele Stark vom SV Mundelsheim mit 591 Ringen als sechste – bei Ringgleichheit mit der Bronzemedaille – einen Podestplatz verpasst. Lisa Stummvoll (586 Ringe/Rang 18) und Janina Blumenstetter (585/Rang 22) konnten sich, zusammen mit Joel Jeremy Starkov für das Talentzentrum Rötenbach am Start, mit 1761 Ringen mit dem Gewinn der Bronzemedaille belohnen. Das Trio aus Rötenbach lag im Endklassement knapp vor der SG Braunschweig und dem SSV Mundelsheim mit jeweils 1759 Ringen.

Für das Rötenbacher TZ- Mitglied aus Ebershardt war sogar noch deutlich mehr drin. Joel Jeremy Starkov hatte sein 20-Schuss-kniend-Programm mit 199 Ringen super gelöst, traf liegend mit 200 Ringe voll, musste dann mit 96/95 (total 191) im Stehendanschlag Abstriche machen. Mit 590 Ringen und Rang fünf verpasste er eine Einzelmedaille nur knapp. Der Titel ging mit 593 Ringen nach Bayern. Dahinter folgten Julian Kumpf (592) und Nils Friedmann (591), beide von der SG Bad Waldsee.

LG Dreistellungskampf Schülerklasse Bei den jüngsten Luftgewehrschützen – Schülerklasse ab 12 Jahre – gab es einen bayerischen Doppelerfolg (je 580 Ringe). Platz drei ging an Jean Petter vom SV Buch, den besten Württemberger. Die beiden Rötenbacher Gerik Mahler (572 Ringe/Platz 16) und Nico Lange (568/Rang 20) durften mit ihren Ergebnissen zufrieden sen.

Bei den Schülerinnen war die Konkurrenz um ein vielfaches hochwertiger. Hier kam Sabrina Raible (Talentzentrum Rötenbach) mit 582 Ringen auf Platz 13. Sie hatte sich durch das mit Abstand schlechteste Kniend-Ergebnis in der Spitzengruppe (189 Ringe) früh die Chance auf eine Medaille verbaut. Mit liegend 200 und stehend 193 Ringen war sie voll bei der Konkurrenz dabei. In der Teamwertung landete das Rötenbacher Trio mit 1722 Ringen auf Platz elf unter den 24 besten deutschen Schülerteams.