Hans Graze freut sich mit seinen Kameraden vom SV Möttlingen II über den Gewinnen der Meisterschaft in der Kreisliga B.Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: Denkbar knappe Entscheidung / Jürgen Prchal auf Landesliganiveau / Luftpistole Kreisliga B

VonAlbert M. Kraushaar

Denkbar knapp, mit lediglich zwei Ringen Unterschied zwischen dem SV Möttlingen II (7982) und dem SV Haiterbach II (7980) endete der Kampf um die Meisterschaft in der Luftpistolen-Kreisliga B ihre Winterrunde 2019/20. Beide Mannschaften steigen in die Kreisliga A auf.

Dabei bot der Schlusstag den totalen Kontrast zum vorletzten Wettkampftag. Da hatten die Haiterbacher mit 1350 Ringen im Fernduell mit dem SV Möttlingen (1294) noch wie der Sieger ausgesehen.

Nach der 1305:1344-Niederlage der Kuckucksstädter in der Besetzung Günter Wolf (326), Hans-Jörg Scheu (335), Katja Kaupp (304) und Anette Zeiler-Ansheim (340) beim dritten SG Ebershardt III mit Andre Bertsch (350), Rolf Dirkes (337), Christian Hienerwadel (328) und Patrick Kämpf (329) fehlten in der Schlussbilanz plötzlich zwei Ringe zum Titel.

Den holten sich die Möttlinger mit Hans Graze (349), Matthias Kraus (334), Siegbert Schuster (329) und Bernd Kappler (337)mit einem Mit einem einen hart erkämpften 1349:1341-Sieg über die SGi Altensteig. Dem Meisterteam der Möttlinger gehören noch Franz Wechselberger und Walter Wohlgemuth an.

Bei den Altensteigern bestand das Wertungsquartett aus Jürgen Prchal (365), Florian Konrad (363), Mike Theobald (313) und Samuel Kölli (300).

Die SGi Ebershardt hat trotz der besten Saisonleistung mit 1344 Ringen und einem Schnitt von 1318,7 Ringe den Aufstieg verpasst. Der SSV Calmbach, Drittletzter der A-Liga, hat einen Schnitt von 1329,0 Ringen.

Auf Rang sechs angekommen, hatte der SSV Bad Herrenalb seine Steigerung auch im letzten Durchgang fortgesetzt. Die 1342 Ringe von Frank Petring (349), Peter Müller (329), Beate Kübler (324) und Markus Eisenmann (340) waren das Beste, was die Nordschwarzwälder in der abgelaufenen Runde auf die Scheibe gebracht hatte.

Der SV Möttlingen III hat es geschafft, die Rote Laterne weiterzureichen – allerdings nicht aus eigenem Antrieb. Die 1274 Ringe hätten dazu nicht gereicht. Es bedurfte "gnädiger Mithilfe" der SG Calw II. Die lieferte, personell auf der letzten Rille fahrend, mit 1209 Ringen das zweitschlechtestes Ergebnis der ganzen Runde ab und fiel dadurch noch um 53 Ringe hinter die Möttlinger zurück.

Als Mannschaft nur im hinteren Mittelfeld, in der Einzelwertung einsame Spitze: Jürgen Prchal (2183) und Florian Konrad (2131) bescherte der SGi Altensteig einen Doppelerfolg. Der Sportkreisjugendleiter bewegte sich mit Ergebnissen zwischen 362 und 367 Ringe in einem ganz engen Korridor, der sicherlich einige Landesligisten in der Region neidisch machen wird.

Der ehemalige DM-Teilnehmer Florian Konrad kam auf einen Schnitt von 355,2 Ringe. Bemerkenswert ist die Entwicklung von Andre Bertsch aus Ebershardt, der als ausgewiesener Luftgewehrschütze auf einen Schnitt von 345,8 Ringe kam.