Joachim Ott steuert mit dem SV Iselshausen auf Titelkurs. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sportschießen: SGi Aichelberg Dritter / 4. Wettkampftag Olympisch Match Kreisliga B

Wer den guten Start der Liegendschützen des SV Iselshausen nach den ersten zwei Wettkämpfen in der Kreisliga B Olympisch Match mit 1729 und 1739 Ringen noch als "Zufall" abgetan hat, der wurde inzwischen eines besseren belehrt.

Das Trio Carsten Meffert (586), Marijan Lazer (585) und Joachim Ott (581) drückt aufs Tempo. Die beiden jüngsten Wettkämpfe waren mit 1758 und 1752 Ringen absolute A-Liga Spitze. Der Lohn steht in Form des Titelgewinns in der B Liga und dem Aufstieg in die A Liga kurz vor der Tür. Zudem hält das Wertungstrio die ersten drei Plätze in der Einzelwertung.

Über 100 Ringe zurück, aber immer noch klar auf Aufstiegskurs, steuert die zweite Mannschaft des SV Hirschlanden, die sich mit d Stefan Emmerich (579), Altmeister Ralph Ballhorn (580) und Clark Roderick (571) mit 1730 Ringen als ein echter Tabellenzweiter präsentierte. Die Ditzinger Vorstädter werden in der Saison 2019/20 mit zwei Mannschaften in der A-Liga vertreten sein.

Dasselbe gilt auch für die SGi Aichelberg. Deren zweite Mannschaft war zwar beim Rückrundenstart in der Besetzung Marcel Volz (582), Kevin Volz (562) und Uwe Schleeh (557) mit 1701 Ringen deutlich unter ihrem bisherigen Schnitt geblieben, hat aktuell aber immer noch ein Polster von 20 Ringen auf den Drittletzten der A-Kreisliga A.

In der Verfolgergruppe liefern sich die SGi Ebershardt II (1716) und der SV Wimsheim II (1683) einen Zweikampf um Platz vier – diesmal mit klaren Vorteilen für die Ebershardter, die mit Nico Rauschenberger (580), Klaus Kalmbach (565) und Jessica Bertsch (571) ihre zweitbeste Teamleistung erzielten.

"Tendenz steigend", meldet der SV Wildbad, der mit zwei 1700er-Wettkämpfen in Folge auf dem besten Weg ist, mit dem Trio Gerd Bente, Joachim Gebhard und Eberhard Kröner seinen aktuellen Schnitt von 1696,3 auf 1700 Ringe anzuheben.

Einen Teamrekord meldet die SGi Neuweiler. Bisher im Liegendschießen nur wenig in Erscheinung getreten, kamen Christian Waidelich (570), Tobias Greule (573) und Hans Waidelich (568) mit 1711 Ringe auf Rang zehn. Es war der erste 1700er-Wettkampf.

Am Tabellenende knabbert der SV Haiterbach noch immer an seinem Auftaktergebnis mit 1127 Ringen, als der dritte Wertungsschütze gefehlt hatte.